Aktuelle Informationen bezüglich Corona

In diesem November müssen wir uns erneut auf erhebliche Einschränkungen im Alltag einstellen, um die Anzahl der Neuinfektionen mit Covid-19 dauerhaft zu reduzieren. Viele Bereiche des öffentlichen Lebens kommen zum Stillstand. Die meisten beruflichen Tätigkeiten sowie Fort- und Weiterbildung bleiben jedoch unter Einhaltung der "AHA + L" Regel und mit Hygienekonzept möglich. 

Auf der Suche nach dem richtigen Weg zwischen dem Bedürfnis nach Sicherheit, der Pflicht zum Schutz unserer Mitmenschen und dem Wunsch, zumindest einen Teil unseres Angebotes für Sie aufrecht zu erhalten, haben wir uns entschieden, Präsenzveranstaltungen weiter zu ermöglichen.

Wir beobachten dabei tagesaktuell die Entwicklungen in den Regionen in denen wir tätig sind, und sind in enger Abstimmung mit „Weiterbildung Hessen e.V.“, dem hessischen Fachverband, der im Kontakt mit der Landesregierung die Bestimmungen für den Weiterbildungsbereich zusammenfasst.

In unseren Seminaren und Workshops bleibt es dabei, dass wir unser umfangreiches Hygienekonzept mit AHA+L zugrunde legen. Zusätzlich haben wir unsere Plenumsräume mit CO2-Messgeräten und leistungsstarken Aerosolluftreinigern ausgestattet, die zusammen mit regelmäßiger Lüftung einen hohen Sicherheitsstandard gewährleisten. 

Bei Bedarf werden wir darüber hinaus auf kleinere Gruppen, kürzere Präsenzzeiten, Online- oder Blended-Learning-Formate umstellen, wenn dies zu einem sicheren und kontinuierlichen Seminarbetrieb beiträgt. Das entscheiden jeweils im Einzelfall die Seminarleitung bzw. Supervisor*innen in Abstimmung mit der Institutsleitung, wir sind in engem täglichen Austausch dazu.

Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam lernen müssen, über einige Zeit mit der Bedrohung durch das Corona-Virus zu leben. Wir wollen Präsenzveranstaltungen als Orte der Qualifizierung, der professionellen Selbstfürsorge und vielleicht auch der Auszeit von einem durch die Corona-Pandemie bestimmten beruflichen Alltag erhalten und entwickeln. Das dies gelingt, wird uns immer wieder rückgemeldet. Gleichzeitig werden wir auch all denen, die an Präsenzveranstaltungen nicht teilnehmen können oder wollen, Alternativen anbieten, um das Lernen fortzusetzen. Dafür verstärken wir in den nächsten Wochen wieder unsere Online-Seminare.

Unser leider viel zu früh verstorbene wissenschaftliche Beirat, Prof. Dr. Nossrat Peseschkian, hat häufig Sprichwort zitiert (sinngemäß, von Marie von Ebner-Eschenbach): "Den Wert von Menschen und Diamanten kann man erst erkennen, wenn sie aus der Fassung sind.“ 

Vieles ist und viele sind in diesen Wochen aus der Fassung geraten, das gilt auch für uns: Fast alles muss neu erfunden werden, das ist eine ungeheure Kraftanstrengung. Wir freuen uns über die vielen wertschätzenden und ermutigenden Rückmeldungen. Lassen Sie uns gemeinsam dazu beitragen, wichtige Werte auch in schwierigen und aufregenden Zeiten zu bewahren. Wir möchten mit Ihnen in Kontakt bleiben, kommen Sie auf uns zu, wenn Sie Fragen, Anregungen, Rückmeldungen haben.

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Praxis-Teams,

Peter Martin Thomas und Rainer Schwing 

Sie sind hier:  praxis institut südWorkshops  Führen in turbulenten Zeiten | vom Navigieren beim Driften

Führen in turbulenten Zeiten | vom Navigieren beim Driften

Datum: 05. – 06.07.2021 (Präsenz) + 13.09.2021 (Follow-up-Tag Online) | Ort: Hanau | Kursnummer: FW21 | Kosten: 540,00 EUR | Kursleitung: Markus Rettich

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Corona-Pandemie zu Änderungen im Seminarablauf kommen kann. Im Rahmen der jeweils gültigen Corona-Verordnungen werden wird zum Schutz der Gesundheit aller Beteiligten gegebenenfalls Seminare mit kleineren Gruppen, kürzeren Präsenzzeiten oder als Blended-Learning-Format anbieten. Über Änderungen werden Sie jeweils so früh wie möglich informiert. Falls Sie vor Ihrer Anmeldung genauere Informationen wünschen, kommen Sie gerne auf uns zu.

Die Anforderungen und Spannungsfelder in denen Führungskräfte heute und künftig agieren, verändern sich rapide und nehmen deutlich zu - nicht erst durch Covid 19. Vielfach verschieben sich Grenzen in Organisationen oder werden ganz fluide. Digitale Technologien verändern die Formen der Zusammenarbeit radikal. Häufig wird die Abkürzung VUCA verwendet, um diese turbulenten Welt mit Ihnen als Führungskraft darin zu beschreiben: volatil, unsicher, komplex und voller Ambiguitäten.

Wie (re-)orientiere und organisiere ich mich darin als Führungskraft? Wie führe ich tragfähige Entscheidungen herbei? Wie werde ich „DEN“ und meinen Anforderungen gerecht? Wie führe ich meine Stakeholder? Wie behalte ich das operative Geschäft “im Griff“ und erfinde neue Strategien? Was heißt und hilft agil? Wie halte ich mich kraftvoll und motiviert und wie halte ich meine Mitarbeiter in deren Kraft und motiviert? Und all das mit Mitarbeitern und Teams, die im Home-Office sind oder weit verteilt. Oder wie es im Titel eines Buches heißt: wie schaffe ich es beim Driften zu navigieren?

Fragen über Fragen, praktisch, hochanspruchsvoll und ohne einfache Antworten.

In diesem Seminar werden wir auf der Basis systemischer Perspektiven Ihre Führungs-Toolbox dazu erweitern, internationales Leadership-Wissen auf die spezifische Situation vor Ort übersetzen und die langjährige Erfahrung des Referenten in der Arbeit mit Top-Führungskräften nutzen, um den Transformationszumutungen vor die Sie gestellt sind wirksamer zu begegnen.

Zielgruppe: Führungskräfte (mit und ohne disziplinarische Funktion) oder Projektleiter in der Sozialen Arbeit, im Gesundheits- und Bildungswesen, Wirtschaft und Verwaltung u.a.

Ziele und Inhalte: Kennenlernen und übersetzen von Konzepten und Landkarten zur besseren Orientierung in VUCA-Land, Denk- und Handwerkszeuge anwenden lernen, Gestaltungsideen zum Transfer der Seminarinhalte in die gegenwärtige berufliche Praxis entwickeln.

Arbeitsformen: Arbeit in Plenum und Kleingruppen, theoretische Inputs, Werkstattarbeit an Fällen aus der Teilnehmer-Praxis, Übungen zur Selbstreflektion, Einsatz von Filmmaterial.

Seminarzeiten: 
1. Tag: 05.07.2021 von 9.00 - 17.30 Uhr (Präsenz) |  2. Tag: 06.07.2021 von 9.00 - 17.30 Uhr (Präsenz) | 3. Tag: 13.09.2021 9.00 - 17.30 Uhr (Follow-up-Tag online)

Ort:
Hanau, praxis institut für systemische beratung - die Wegbeschreibung können Sie hier herunterladen.....

Max. TN-Zahl i. d. R.:
16 - 22


Markus Rettich

Psychologe, Dipl.-Pädagoge, Systemischer Berater, Coach, Organisationsberater

Studium der Psychologie und Erziehungswissenschaften, Dipl.-Pädagogik (Uni), Tübingen und Freiburg. Ausbildungen in Gruppendynamik, Transaktionsanalyse, Systemischer Organisationsentwicklung und Coaching . Akkreditiert zur Anwendung verschiedener diagnostischer Instrumente, z.B. Hogan Personality Inventory, CAPTain Advanced, Cultural Orientation Indicator, STAB, MBTI und ARP. Gründer von Systemic Consulting dem internationalen Netzwerk systemischer Beraterinnen und Berater. 20 Jahre interner Berater und verantwortlich für Führungskräfteentwicklung bei der Daimler AG, Stuttgart, seit 15 Jahren auch freiberuflich tätig. Experte für Executive Coaching, Managementberatung und Organisationsentwicklung, Teamentwicklung von Leitungs-, Projekt- und Innovationsteams, Strategieentwicklung und –umsetzungsberatung, individuelle Standortbestimmung von Führungskräften, Executive Education, Ausbildung und Supervision von Beratern und Coaches. Arbeitssprachen: Deutsch und Englisch. 

Weitere Informationen und Kontakt: Pfullingen | Tel.: 01 60 / 86 35 707 | eMail: markus.rettich(at)systemic-consulting.net



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