Curriculum

Übersicht über Struktur und Inhalte der Trainingsseminare:

1. Seminar - Grundlagen: Vom Kontakt zum Kontrakt (5 Tage)

  • Selbstverständnis und Rolle der SupervisorIn
  • eigene Vorstellungen, Bilder, Erwartungen und Befürchtungen
  • Rollenerwartungen und -definitionen der SupervisandInnen
  • Theoretische Festlegungen der Rolle
  • Ethische, philosophische Grundlagen
  • theoretische Grundlagen des in der Weiterbildung vermittelten Menschenbildes
  • Supervisionssettings
  • Kontextvariablen
  • Ort, Zeit und Raum von Supervisionssitzungen
  • Supervisionsebenen (Systemebenen)
  • Arbeit mit den verschiedenen Systemebenen und deren Verflechtung
  • Vom Kontakt zum Kontrakt:
  • Planungsgespräche: wer ist Auftraggeber, wer ist beteiligt?
  • Erstkontakt, Erstgespräch, Probatorische Supervision
  • Kontrakt: Inhalte und Formen von Supervisionsverträgen, Dreieckskontrakte
  • Ablauf von Supervisionssitzungen
  • Bedeutung von Ritualen: Einstiege, warming-up
  • Anliegenklärung und –aushandlung
  • Ablaufschema der Themenbearbeitung
  • Wie komme ich an Kunden?
  • Akquisition, Werbung, Aufbau und Nutzung von Netzwerken
  • Konkurrenz

2. Seminar - Supervision und Coaching mit Einzelnen (4 Tage)

  • Fachliche Kenntnisse, Arbeitsfeldbezogene Kenntnisse,
  • Kenntnisse der institutionellen und sozialen Rahmenbedingungen
  • Anliegen: Fallsupervision, persönliche Fragen, Rollenklärung, Karriereplanung
  • Lösungsorientierte Fragen, Geschichten, Metaphern, Imaginative Verfahren
  • Bearbeitung von Fragestellungen unter Berücksichtigung der verschiedenen      
  • Systemebenen und ihrer Verknüpfung: Bezugssystem, Helfersystem, organisator. Kontext
  • Darstellende und visualisierende Verfahren
  • Leitungssupervision/Coaching als Spezifizierung von Einzelsupervision
  • Unterscheidung von Supervisions- und Therapieprozessen

3. Seminar - Supervision und Coaching mit Einzelnen (5 Tage)

  • Arbeit mit Themen der persönlichen und beruflichen Biografie
  • persönliche Biografie im Spannungsfeld von Herkunftsfamilie, beruflicher Entwicklung, gegenwärtiger Lebenssituation, institutionellen Bedingungen.
  • Eigene Wahrnehmungs-, Bewertungs- und Handlungsmuster:
  • Ressourcen, Blockaden, Verführbarkeiten
  • Einbezug körperlicher und emotionaler Prozesse
  • Arbeit an Übertragungs- und Gegenübertragungsmustern
  • Arbeit an diesen Themen in Einzelsupervision und Coaching
  • Dieser Kurs ist auf die Selbsterfahrung der TeilnehmerInnen ausgerichtet,
  • gleichzeitig wird durch gegenseitiges Coaching und Einzelsupervision umfangreiches Üben ermöglicht.

4. Seminar - Supervision mit Gruppen (4 Tage)

  • Fallsupervision
  • Bearbeitung von Fragestellungen unter Berücksichtigung der verschiedenen       
  • Systemebenen und ihrer Verknüpfung: Klientensystem, Helfersystem, organisator. Kontext
  • Inszenierende und visualisierende Verfahren, Varianten der Skulptur- und Aufstellungsarbeit
  • Nutzung der Gruppe als Spiegel (reflecting Team) und Resonanzkörper
  • Supervision von gruppendynamischen Prozessen: Rollen und Konflikte in Gruppen
  • Nonverbale Prozesse: szenisches Verstehen

5. und 6. Seminar - Supervision mit Teams (je 4 Tage)

  • Fallsupervision im institutionellen Kontext
  • Methoden der Teamentwicklung
  • Bearbeitung von Fragestellungen unter Berücksichtigung der verschiedenen     
  • Systemebenen und ihrer Verknüpfung
  • Supervision von gruppendynamischen Prozessen
  • Institutionelle Dynamik
  • Konflikte und Krisen in Teams bewältigen

7.  und  8. Seminar - Abläufe und Methoden der Organisationsentwicklung (je 3 Tage)

  • Einführung in Abläufe und Methoden der Organisationsentwicklung
  • Strukturen, Kultur, Entwicklungsphasen von Organisationen
  • Basisprozesse der Organisationsentwicklung
  • Strategien des Changemanagement
  • Prozessarchitektur in Veränderungsprozessen
  • Design von Workshops
  • Blockaden und Widerstände nutzen und auflösen

9. Seminar - Qualitätskontrolle/Sicherung (3 Tage)

  • Bedeutung und Häufigkeit von Kontrollsupervision
  • Selbstevaluation
  • Konstituierung von professionellen Netzwerken
  • Beendigung von Supervisionsprozessen
  • Dauer von Supervisionskontrakten
  • Gestaltung von Abschied
  • Abschied von der Weiterbildungsgruppe

Lehr- und Kontrollsupervisionsgruppen (insgesamt 14 Tage)

  • Zusätzlich zu den Seminaren wird es Supervisionsgruppen geben, in denen die durchgeführten Prozesse aus der jeweiligen Praxis der TeilnehmerInnen begleitet werden.

Kleingruppenarbeit/Intervision (insgesamt 100 Stunden)

  • Begleitend finden während der Weiterbildung regelmäßige Kleingruppentreffen (3-5 Personen) statt, die der Intervision und der Vertiefung der Seminararbeit dienen. Sie sind fester Bestandteil der Weiterbildung.

Das Buch für die
systemische Praxis

Das Methodenhandbuch von Rainer Schwing und Andreas Fryszer...

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Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie

Akkreditiertes Weiterbildungsinstitut

European Association of Family Therapy (EFTA)

praxis institut für systemische beratung süd ist Mitglied der European Association of Family Therapy (EFTA)

Mitgliedschaften und Akkreditierungen