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Sie sind hier:  praxis – institut südWeiterbildungenOrganisation, Management und Lehre Systemische Organisationsentwicklung

Systemische Organisationsentwicklung

praxis-orientiert beraten und Prozesse begleiten in komplexen Systemen

Berufsbegleitende Weiterbildung zur Systemischen Organisationsentwicklerin/zum Systemischen Organisationsentwickler
im Blended-Learning-Format

Systemische Organisationsentwicklung ist eine grundständige systemische Weiterbildung, für Berater*innen, Führungskräfte, Projektmitarbeiter*innen u. a., die Verantwortung für die Gestaltung und Entwicklung von kommunalen Einrichtungen, Vereinen, Unternehmen und anderen Organisationen haben oder zukünftig in diesem Feld tätig werden wollen. Die Weiterbildung kombiniert systemisches Basiswissen mit einer umfassenden, praxis-orientierten Qualifizierung in Organisationsentwicklung.

Die Weiterbildung befindet sich im Anerkennungsverfahren durch die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF e.V.)"

Grundlagen und Ziele der Weiterbildung

Grundlage der Weiterbildung sind bewährte und aktuelle systemische Ansätze der Organisationsentwicklung. Diese werden ergänzt durch weitere Konzepte und Modelle der Fach- und Prozessberatung, des Projekt- und Innovationsmanagements, der Personalentwicklung u. ä

Mit der Weiterbildung erwerben die Teilnehmer*innen umfassendes systemisches Basiswissen und praxisorientierte Kompetenzen und Methoden zur Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen als externe Berater*innen oder als interne Verantwortliche für Veränderungsprozesse.

Struktur und Inhalte des Programms sind an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V. (DGSF) orientiert.

Schwerpunkte der Weiterbildung sind insbesondere

  • Grundlagen des systemischen Arbeitens (Theorie, Haltung, Methoden)
  • Organisationsdiagnostik, beispielsweise Entwicklungsphasen und Wesenselemente
  • Interventionen in Organisationen als Berater*in oder Führungskraft
  • Gestaltung ressourcen- und lösungsorientierter Veränderungsprozesse
  • Analyse-, Planungs-, Entscheidungs-, Umsetzungs- und Evaluationsprozesse
  • Umgang mit Widerstand und unterschiedlichen Interessen der Stakeholder
  • Methoden und Settings der Organisationsentwicklung
  • Projekt- und Selbstmanagement
  • Konflikte und Krisen in Organisationen und Entwicklungsprozessen
  • Arbeit mit Emotionen
  • Reflexion der eigenen Rolle in der Organisation

Die konkrete Ausgestaltung der Seminare – insbesondere Austausch, Übungen und Selbsterfahrung in den Präsenzseminaren – orientieren sich an den Praxisfeldern und Projekten der Teilnehmer*innen.

Systemisch Arbeiten lernen auf vielfältigen Wegen

Blended Learning bedeutet für uns integriertes Lernen, bei dem Lernen in Präsenz und vielfältige Formen des E-Learnings didaktisch sinnvoll miteinander verknüpft werden.

In unseren Blended Learning Weiterbildungen kombinieren wir die besten Möglichkeiten aus verschiedenen Lernwelten: intensive Präsenzseminare in einer festen Lerngruppe, interaktive Online-Seminare im virtuellen Lernraum, Web Based Trainings und weitere individuell gestaltbare virtuelle Lernmöglichkeiten.

Die Durchführung als Blended-Learning-Format erfolgt im Rahmen einer 3-jährigen Experimentierphase in unserem Dachverband DGSF. Blended-Learning-Weiterbildungen werden sowohl durch das Institut als auch durch den Dachverband in besonderer Weise evaluiert.

Curriculum

Die Weiterbildung umfasst Präsenz-  und Onlineseminare, Supervision in Präsenz und online, Intervision in selbstorganisierten Kleingruppen und Projektarbeit. Die insgesamt 570 Unterrichtseinheiten (UE) teilen sich auf in:

  • 220 UE Theorie und Methodik
  • 100 UE berufsfeldrelevante Selbsterfahrung
  • 100 UE Lehrsupervision
  • 80 UE Intervision
  • 70 UE Durchführung Organisationsentwicklung

Theorie und Methodik werden sowohl in Präsenz- als auch Onlineseminaren vermittelt und geübt. Die Selbsterfahrung findet überwiegend in den Präsenzseminaren statt.

Entsprechend dienen die Onlineseminare insbesondere der Vorbereitung und Vertiefung der Präsenzseminare. In den Präsenzseminaren stehen der Austausch zu Theorie, Übungen und Selbsterfahrung im Mittelpunkt.

Die Präsenzseminare dauern 4 Tage (erstes Seminar) bzw. 2,5 Tage (alle folgenden Seminare). Hinzu kommt ein Tag für das Kolloquium im Anschluss an das letzte Präsenzseminar.

Die Onlineseminare dauern 5 Unterrichtseinheiten (4 Stunden inkl. Pause)

Übersicht über Struktur und Inhalte der Seminare

Präsenzseminar 1 (4 Tage)
Systemische Grundlagen
Weiterbildungsorganisation
Der Einstieg in den OE-Prozess

Onlineseminar 1
Der Einstieg in den OE-Prozess (Vertiefung)

Onlineseminar 2
Der Einstieg in den OE-Prozess (Vertiefung)

Onlineseminar 3
Auftragskontexte gestalten (Einführung ins Thema)

Präsenzseminar 2 (2,5 Tage)
Auftragskontexte gestalten
Austausch, Übungen und Selbsterfahrung

Onlineseminar 4
Auftragskontexte gestalten (Vertiefung)

Onlineseminar 5
Analysephasen im Prozess (Einführung)

Präsenzseminar 3 (2,5 Tage)
Analysephasen im Prozess
Austausch, Übungen und Selbsterfahrung

Onlineseminar 6
Analysephasen im Prozess (Vertiefung)

Onlineseminar 7
Intervenieren und Navigieren im Prozess (Einführung)

Präsenzseminar 4 (2,5 Tage)
Intervenieren und Navigieren im Prozess
Austausch, Übungen und Selbsterfahrung

Onlineseminar 8
Intervenieren und Navigieren im Prozess (Vertiefung)

Onlineseminar 9
Störungen im Prozess und Umgang mit Konflikten (Einführung)

Präsenzseminar 5 (2,5 Tage)
Störungen im Prozess und Umgang mit Konflikten
Austausch, Übungen und Selbsterfahrung

Onlineseminar 10
Störungen im Prozess und Umgang mit Konflikten (Vertiefung)

Onlineseminar 11
Erfolgskontrolle & Abschluss von OE-Prozessen (Einführung)

Präsenzseminar 6 (2,5 Tage)
Erfolgskontrolle & Abschluss von OE-Prozessen
Austausch, Übungen und Selbsterfahrung

Onlineseminar 12
Erfolgskontrolle & Abschluss von OE-Prozessen (Vertiefung)

Onlineseminar 13
Vertiefung zur Analyse & Planung von Prozessen (Einführung)

Präsenzseminar 7 (2,5 Tage)
Vertiefung zur Analyse & Planung von Prozessen
Austausch, Übungen und Selbsterfahrung

Onlineseminar 14
Vertiefung zur Analyse & Planung von Prozessen (Vertiefung)

Onlineseminar 15
Vertiefung zur Analyse & Planung von Prozessen (Vertiefung)

Onlineseminar 16
Umgang mit Widerstand, Arbeit mit Emotionen in Veränderungsprozessen (Einführung)

Präsenzseminar 8 (2,5 Tage)
Umgang mit Widerstand, Arbeit mit Emotionen in Veränderungsprozessen
Austausch, Übungen und Selbsterfahrung

Onlineseminar 17
Umgang mit Widerstand, Arbeit mit Emotionen in Veränderungsprozessen (Vertiefung)

Onlineseminar 18
Kultur schaffen und verändern (Einführung)

Präsenzseminar 9 (2,5 Tage)
Kultur schaffen und verändern
Austausch, Übungen und Selbsterfahrung

Onlineseminar 19
Kultur schaffen und verändern (Vertiefung)

Onlineseminar 20
Der Blick auf den gesamten Veränderungsprozess (Einführung)

Präsenzseminar 9 (3,5 Tage)
Der Blick auf den gesamten Veränderungsprozess
Abschluss des gemeinsamen Lernprozesses
Kolloquium

Lehrsupervision

Die Supervision begleitet den Lernprozess und die Projektarbeit der Teilnehmer*innen.
Die Supervision findet zwischen den Seminaren statt.

  • 9x Supervision in Präsenz mit jeweils 7 UE
  • 9x Supervision online mit jeweils 4 UE

Organisatorisches

Die Gruppengröße ist auf 22 Teilnehmer*innen begrenzt. 

Die Seminare finden in unserem Seminarzentrum in Hanau und online (Videokonferenz alfaview, Virtueller Teamraum vitero) statt.

Die Supervisionsgruppen treffen sich - wo möglich - in den Einrichtungen der Teilnehmer*innen und online. Bei einer ausreichenden Anzahl von Teilnehmer*innen werden zwei Halbgruppen für die Supervision gebildet.

Die Organisation der Intervisionsgruppen wird von den Teilnehmer*innen in Eigenverantwortung wahrgenommen.

Voraussetzungen für das Zertifikat „Systemische Organisationsentwicklung (DGSF)

Zur Erlangung des Zertifikats sind entsprechend folgende Voraussetzungen zu erbringen:

  • Teilnahme an allen Präsenz- und Onlineseminaren (220 Unterrichtseinheiten zur Theorie und Methodik, 100 Unterrichtseinheiten zur berufsfeldrelevanten Selbsterfahrung)
  • Teilnahme an der systemischen Lehrsupervision im Rahmen der Weiterbildung (100 Unterrichtseinheiten)
  • Durchführung eigener Organisationsentwicklungen während der Weiterbildung von insgesamt mindestens 70 Unterrichtseinheiten in direkter Projektarbeit mit Kundensystemen
  • Dokumentation der während des Weiterbildungsganges durchgeführten systemischen Organisationsentwicklungen und Besprechung der Dokumentation in der Lehrsupervision oder der Weiterbildung
  • Vorstellung eines Ausschnitts eines Prozesses der Organisationsentwicklung per Video in der Lehrsupervision
  • 80 Unterrichtseinheiten Intervision in selbstorganisierten Kleingruppen
  • Fallberichte zu mindestens drei abgeschlossenen Organisationsentwicklungs-prozessen, von denen mindestens ein Prozess Interventionen in drei verschiedenen Subsystemen umfasst
  • Teilnahme am Abschlusskolloquium.

Fehlzeiten und Versäumnisse können in Absprache mit der Seminarleitung durch selbstorganisiertes Lernen oder in anderen Kursgruppen nachgeholt werden.

Inklusive: unsere digitale Lernumgebung + kostenfreie Teilnahme an virtuellen Workshops

In der Weiterbildung enthalten sind die kostenfreie Nutzung unseres Lernmanagement-Systems "Isyflow", welches wir für die Kommunikation im Kurs nutzen, und in dem sich weitere Videos, Artikel, Materialien und Unterlagen zu den Kursen finden.

Darüberhinaus stellen wir allen unseren Teilnehmer*innen ein vielfältiges Angebot an online-Lernmaterialien online zur Verfügung, wie ein wechselndes Programm an Lehrvideos bekannter Systemiker*innen, Mitschnitten von Vorträgen, Online-Kursen und Fachtagen, und Web-based-Trainings aus der Plattform iversity der Springer/Nature Verlagsgruppe, mit der wir eine enge Kooperation pflegen.

Schließlich haben unsere Teilnehmer*innen während der Weiterbildung kostenfreien Zugang zu unserer Videokonferenz alfaview und dem virtuellen Teamraum vitero, der vielfältige interaktive Arbeitsformen bietet. Hier können sich Kleingruppen zu jeder beliebigen Zeit treffen, sich austauschen und online üben.

All diese Online-Plattformen sind in Europa beheimatet und entsprechen damit voll den Anforderungen der DSGVO. Hier legen wir Wert auf konsequenten Schutz der Daten unserer Teilnehmer*innen und ihrer Kund*innen, und wir setzen auf regionale und mittelständische Kooperationspartner, statt die Marktmacht einiger weniger Weltkonzerne durch unsere Beteiligung und unsere Finanzen zu unterstützen.

In der Reihe praxis lernen online bieten wir mehrmals im Monat virtuelle Workshops zu Themen rund um das Systemische Arbeiten an. Teilnehmer*innen unserer Weiterbildungen können kostenfrei an allen virtuellen Workshops und virtuellen Vorträgen teilnehmen. Hier sehen Sie die aktuell angebotenen Workshops.

Onlinebestandteile in DGSF-anerkannten Präsenzweiterbildungen

In Präsenz-Weiterbildungen, die von der DGSF anerkannt sind,  kann es in einem begrenzten Umfang Onlinebestandteile geben:

  • Seminar und Supervision dürfen zu maximal 15% online stattfinden.
  • Intervision (Peergruppen) muss überwiegend in Präsenz stattfinden.
  • Systemische Praxis (Beratungsstunden) muss überwiegend in Präsenz stattfinden.

praxis nutzt diese Möglichkeit für seine Weiterbildungen in folgender Weise:

  • Wenn Seminare oder Supervisionen online geplant sind, ist dies im Curriculum transparent dargestellt.
  • Seminare  finden in der Regel in Präsenz statt. Zur Vor- und Nachbereitung der Seminare können ausgewählte Inhalte online zur Verfügung gestellt werden.
  • Supervision kann - in Absprache mit den Teilnehmer*innen - teilweise online stattfinden.
  • Die Teilnehmer*innen können die Online-Angebote des Instituts (praxis lernen online, Web Based Trainings,...) nutzen, um versäumte Lerninhalte nachzuholen.
  • Intervision und systemische Praxis können die Teilnehmer*innen im Rahmen der oben genannten Grenzen selbständig gestalten.

Wir haben uns als Institut gegenüber der DGSF u.a. verpflichtet,  die Obergrenzen für Onlinebestandteile für alle Teilnehmenden einzuhalten, die Vorgaben der DSGVO und weitere Anforderungen des Datenschutzes zu beachten und eine funktionierende, technische Infrastruktur und den notwendigen technischen Support sicherzustellen.

Kosten

Die Weiterbildung kostet insgesamt €  6.710,— .

Darin sind die Kosten enthalten für die Seminare, die Supervisionen, die digitale Lernumgebung mit allen Kursmaterialien sowie die Zertifikats- und Abschlussgebühr.

Kosten für Verpflegung und Übernachtung sind darin nicht enthalten.

Die Seminare finden ohne Übernachtung statt. Teilnehmer*innen mit weiterer Anreise organisieren ihre Übernachtung selbstständig.

Zahlungshinweise: 

  • Der Gesamtbetrag kann in 8 Raten über die Dauer der Weiterbildung beglichen werden.
  • Bei einmaliger Zahlung des Gesamtbetrages vor Weiterbildungsbeginn gewähren wir Skonto in Höhe von 3%

Im Preis inkludiert: unsere digitale Lernumgebung + kostenfreie Teilnahme an virtuellen Workshops

In der Weiterbildung enthalten sind die kostenfreie Nutzung

  • unseres Lernmanagement-Systems "Isyflow" mit zahlreichen online-Lernmaterialien
  • unseren Web-based-Trainings aus der Plattform "iversity" der Springer/Nature Verlagsgruppe,
  • unserer Videokonferenz alfaview und dem virtuellen Teamraum vitero
  • sowie die kostenfreie Teilnahme an virtuellen Workshops im Rahmen der Reihe „praxis lernen online“.

Was sich dahinter verbirgt, finden Sie unter der Rubrik "Organisatorisches".

Zielgruppe / Zulassungskriterien

Die Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen und Selbständige, die die Verantwortung für die Gestaltung und Entwicklung von kommunalen Einrichtungen, Vereinen, Unternehmen und anderen Organisationen haben oder zukünftig in diesem Feld tätig werden wollen. Zur Zielgruppe gehören ebenso freiberufliche Berater*innen und Trainer*innen wie Führungskräfte, Projektverantwortliche, Vertreter*innen der betrieblichen Mitbestimmung u. a. innerhalb einer Organisation.

Zur Erlangung eines Zertifikats nach den Kriterien der DGSF müssen folgende Eingangsvoraussetzungen erfüllt sein:

1.

Hochschulabschluss (Bachelor-, Master- und Staatsexamensabschlüsse aller Universitäten, Fachhochschulen und dualen Hochschulen) und Praxiserfahrung als Berater*in, Trainer*in, Führungskraft, Mitarbeiter*in im Bereich „Human Resources“

oder

ein qualifizierter Berufsabschluss (mind. 3-jährige Berufsausbildung)
und mind. 3-jährige Berufstätigkeit als Berater*in, Trainer*in, Führungskraft, Mitarbeiter*in im Bereich „Human Resources“

2.

Möglichkeit zur Umsetzung von Systemischer Organisationsentwicklung während der Weiterbildung.

Bei InteressentInnen mit anderen Voraussetzungen muss im Einzelfall geprüft werden, inwieweit eine Teilnahme (gegebenenfalls unter Verzicht auf das Zertifikat) möglich ist.

Bewerbung / Anmeldung

Wenn Sie an einem Weiterbildungskurs teilnehmen möchten, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen zu:

  • Tabellarischer Lebenslauf (mit Foto, persönlichen Daten, beruflichem Werdegang, Praxiserfahrungen, bisherige Aus- und Weiterbildungen etc.)
  • Motivationsschreiben max. 1 Seite (mit den Zielen, die Sie mit der Weiterbildung erreichen möchten und einer Info zu einem Praxisfeld, in dem Sie systemische Organisationsentwicklung während der Weiterbildung anwenden können)
  • Kopie Ihres Berufs- oder Studienabschlusses 

Ihre Bewerbung können Sie uns per E-Mail oder Post zuschicken.

Anmeldungen sind jederzeit möglich, solange Plätze frei sind. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Bei Fragen bezüglich der Zugangsvoraussetzung oder Eignung kommen wir auf Sie zu. 

Bei Aufnahme in die Weiterbildung erhalten Sie von uns eine schriftliche Anmeldebestätigung und den Weiterbildungsvertrag. Mit Eingang des unterzeichneten Vertrags ist Ihr Platz in der Weiterbildung fest reserviert.

15 gute Gründe, um Ihre Weiterbildung bei uns zu machen

Praxis und Theorie
Wir sind Praktiker, in ganz unterschiedlichen Praxisfeldern und mit vielfältigen Ausbildungen. Und wir treiben gleichzeitig die fachliche Entwicklung durch zahlreiche Veröffentlichungen und Mitwirkung in Buch-Projekten voran. Wir verbinden damit Theorie und Praxis und haben viele Entwicklungen im Feld angestoßen.

Methoden und Haltung
Methoden sind wichtig. Aber auch die Haltung, mit der man sie anwendet. Ressourcenblick, Respekt, Neugier, Empathie.... das sind Grundlagen, die gut gepflegt sein müssen, damit die Methoden Früchte tragen.

Vielfalt im Team
Unser Trainer kommen aus unterschiedlichen beruflichen Kontexten und haben auch mehrfache berufliche Ausbildungen, so dass ein integrativer Blick auf die Problemstellungen des Alltags gewährleistet ist.

Vielfalt bei den Teilnehmenden: Gemeinsam lernen
Die WB Systemisches Arbeiten bietet Handlungskompetenz für komplexe Anforderungen in einer vernetzten Welt. Deshalb laden wir explizit Fachkräfte aus der Sozialarbeit, Pädagogik, therapeutischen Berufen, Psychologie, Personalentwicklung zu einem gemeinsamen Lernprozess ein. Um voneinander zu hören, mehr übereinander zu wissen und kreative Ideen für die Herausforderungen in unterschiedlichen Arbeitskontexten zu entwickeln.

Vielfalt in der Arbeit
Wir lehren Methoden und Haltungen für unterschiedliche Kontexte und Auftragskonstellationen, eben nicht nur klassische Beratung. Warum: Veränderungsarbeit findet für viele Klientengruppen sehr effektiv in anderen als klassischen Beratungsettings statt. Systemisches Arbeiten ist netzwerkorientiert und muss auch solche Settings aufgreifen und dafür passendes systemisches Instrumentarium bereit stellen

Spezialisierung
Für spezielle Arbeitskontexte und Herausforderungen bieten wir vielfältige Spezialisierungen an: systemische Therapie, Kinder- und Jugendtherapie, Supervision, Coaching, Führung, Trauma, Teilearbeit mit Kindern, Paar- und Sexualberatung, Einbezug körperlicher Prozesse in Beratung und Therapie.....

Kundenorientierung
Wir sind für unsere Kund*innen aktiv:
Fachtage, um das Wissen zu aktualisieren und auch über den systemischen Tellerrand zu schauen, bisher 70 Fachtage mit nahezu 5000 Teilnehmer*innen.
Fachvorträge, mit demselben Ziel, diese sind für unsere Absolvent*innen kostenlos: bisher 152 Fachvorträge mit ca 8000 Teilnehmer*innen.
Systemische Vorträge für die Öffentlichkeit, um über systemische Ansätze zu informieren und auch die Nachfrage nach systemischen Dienstleistungen zu fördern. In 5 Jahren über 50 Vorträge mit über 1500 Teilnehmer*innen

Erfahrung: über 30 Jahre
Wir besitzen mit die umfassendste Erfahrung in Systemischen Beratungsweiterbildungen. Seit 1989 gab es über 120 zweijährige Durchgänge, 110 einjährige Kompaktkurse. 65 ein bis zweijährige Qualifizierungen inhouse, für Jugendhilfeeinrichtungen, psychiatrische Kliniken, Jugendämter, etc. Mit über 3000 teilnehmenden Fachkräften, die uns ständig weiter empfehlen.

Führungsverantwortung
Ein Großteil unserer Trainer*innen hat oder hatte Führungspositionen inne. sie stehen in der Verantwortung für die Ergebnisse ihrer Organisationen und können einschätzen, welche Ansätze und Methoden in der Praxis am besten wirken.

Lernen braucht Raum
Wir brauchen eine Zeitspanne, in der wir aus der Alltagsmühle aussteigen und uns auf neues einlassen können, ausprobieren, bis es sich setzt und unser eigenes wird. Deshalb sind die meisten unserer Weiterbildungs-Workshops 3 bis 4 Tage lang.

Organisationswissen
Wir bearbeiten in der Weiterbildung systemisches Arbeiten auch organisatorische Fragestellungen, übertragen systemisches Know-how auf Organisationsfragen. Wozu? TN brauchen dieses Wissen, um ihre Arbeit im Rahmen ihrer eigenen Organisation gut verorten und gestalten zu können. Wie die eigene Organisation sich ausformt, und die Kooperation mit anderen Institutionen, beides hat unmittelbaren Einfluss auf die Qualität der Klientenarbeit. Das muss mitreflektiert und gestaltet werden.

Konfliktkompetenz
Im Unterschied zu vielen Instituten bearbeiten wir explizit auch das Thema Konflikte, und das in einem vollen Seminar! Wozu? Wer nicht nur Einzelpersonen berät oder behandelt, sondern in komplexen Systemen arbeitet, wie z.B. für soziale Arbeit typisch, muss immer wieder Konflikte verhandeln: in den Familien, im Lebensumfeld der Klienten, in den Auftrags- und Interessenkonstellationen der beteiligten Institutionen. Dafür ist ein gutes Standing und professionelle Konfliktkompetenz unerlässlich.

Digitale Transformation und Online-Beratung
Im praxis institut setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie sich Beratung, Familien und Organisationen mit digitalen Medien verändern. Und wir integrieren ein innovatives Lern Management System, virtuelle Workshops, Web Based Trainings und Kurse zur Online-Beratung in unser Angebot.

Lernen mit Freude und in angenehmem Ambiente
Lernen braucht gute Lernorte: Wir bieten Lernkontexte, in denen unsere TeilnehmerInnen Freude und Kompetenz erleben und in Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung begleitet werden. Der Rahmen ist uns wichtig: schöne Räume, Kunstobjekte, Pausengestaltung; was das Arbeiten angenehm macht. Bewegungs- und intuitive Übungen ermöglichen das Lernen mit allen Sinnen.

Fachpolitisches Engagement
Wir engagieren uns in der DGSF, Rainer Schwing war fünf Jahre als zweiter Vorsitzender tätig und viele Jahre im Fort- und Weiterbildungsausschuss, Peter Martin Thomas arbeitet im Fort- und Weiterbildungsausschuss. Außerdem wirken wir immer wieder in Fachtagungen und Gremien mit.


Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom  Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.