Das Lernen geht weiter, nun auch wieder mit Präsenzveranstaltungen…

In immer mehr Bereichen kehrt langsam der Alltag zurück. Auch unser Institut wird schrittweise wieder mit Präsenzveranstaltungen beginnen. Dabei gelten für uns nicht die gleichen Regeln wie für Schulen und Hochschulen, sondern in jedem Bundesland müssen unterschiedliche Vorgaben für Weiterbildungs-Einrichtungen eingehalten werden.
Die aktuell gültigen Verordnungen finden Sie im Bereich Service/Download auf unserer Webseite. 

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Seminarbetrieb wieder aufnehmen und unsere Teilnehmer*innen bei uns begrüßen dürfen. Eure Gesundheit liegt uns dabei besonders am Herzen und wir tun alles, um Euch und uns während Eures Aufenthaltes in unseren Räumlichkeiten bestmöglich zu schützen. Dafür haben wir ein Hygiene-Konzept erarbeitet, das hier gelesen werden kann.

Wir sind uns dessen bewusst, das es für manche Teilnehmer*innen aufgrund ihrer beruflichen, familiären oder gesundheitlichen Situation noch nicht möglich sein wird, wieder bei Seminaren vor Ort dabei zu sein und andere es aus guten, persönlichen Gründen noch nicht wollen. Daher werden wir ergänzende Blended Learning Angebote zu den Präsenzveranstaltungen planen.
Die Teilnehmer*innen der einzelnen Weiterbildungen, Fachtage und Workshops werden rechtzeitig über die jeweiligen Planungen informiert. Weiterbildungs-Teilnehmer*innen finden darüber hinaus weitere Informationen im Lernmanagement-System Isyflow.

Auch unser sonstiges Angebot mit virtuellen Workshops in der Reihe „praxis lernen online“, den Videos und Vorträgen auf Isyflow und den virtuellen Räumen auf Vitero und Jitsi für Selbstlerngruppen wird weitergehen.

Nähere Infos zu allen digitalen Angeboten finden Sie hier unter praxis lernen online sowie im Lernmanagement System Isyflow im Foyer.

 

Systemisch Führen in Organisationen

Die Fortbildung entspricht den Qualitätskriterien der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF e.V.).

Grundlagen und Ziele der Fortbildung

Die Fortbildung richtet sich an Personen, die in ihrem beruflichen Kontext (Profit- und NonProfitorganisationen) Personalverantwortung haben oder sich darauf vorbereiten (z.B. Teamleitung, Abteilungsleitung, Projektleitung oder Geschäftsführung).

Sie qualifiziert dazu, sich in der Komplexität verschiedener Organisationstypen professionell orientieren zu können, Mitarbeiter zu führen, Prozesse der Organisationsentwicklung zu initiieren und verantwortlich zu gestalten und sich über die leitenden Werte zu verständigen.

Neben der Vermittlung von Handlungsmethoden und Wissen für Führungskräfte integriert die Fortbildung die Weiterentwicklung der Führungspersönlichkeit. Dies geschieht im Training der vermittelten Methoden, in der Gruppenarbeit, in Selbstreflexion, durch Feedback und Supervisionseinheiten zwischen den Seminaren.

Die im Curriculum aufgeführten Themen werden praxisnah vermittelt. Neben verbalen Ansätzen wird häufig mit aktivierenden Methoden gearbeitet: mit Skulpturen, Systemaufstellungen, Inszenierungen, Metaphern, narrativen Ansätze und anderen kreativen Methoden. Dabei gibt es für die Teilnehmer viel Raum Fragestellungen und Problemlagen aus ihrer Führungspraxis einzubringen.

Unterschiedliche Kontexte und die Vielfalt der professionellen, persönlichen und biographischen Hintergründe sind in der Gruppe gewünscht.

Zertifikat und Qualität

Das Qualifizierungskonzept wurde seit über 20 Jahren an Hochschulen, für die bayerische Staatsregierung, für Unternehmen und soziale Organisationen mit sehr guten Rückmeldungen durchgeführt.

Die Fortbildung entspricht den Qualitätskriterien der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF e.V.).

Nach Abschluss der Fortbildung erhalten Sie ein Zertifikat mit der Beschreibung der Module und Inhalten den Fortbildung.

 

Curriculum

Die Elemente der Fortbildung

Seminararbeit (120 UE)
5 Seminare zu je 3 Tagen bilden den Kern der Fortbildung. Jedes Seminar steht unter einem Schwerpunktthema. Die Seminare werden teils zusammen von beiden Ausbildungsleitungen durchgeführt, teils von einer oder einem der TrainerInnen.

Supervision/Coaching (32 UE)
Zusätzlich zu den Seminaren wird es Supervisionsgruppen geben. Die TeilnehmerInnen teilen sich in 2 Supervisonsgruppen auf. Die beiden Gruppen bleiben über die gesamte Ausbildung zusammen. So kann in einem kleineren Rahmen eine weitere intensive Auseinandersetzung mit dem beruflichen Kontext und den persönlichen Fragen der TeilnehmerInnen erfolgen. Aktuelle Prozesse aus der jeweiligen Praxis werden so unterstützend begleitet. Jede Supervisionsgruppe trifft sich zwischen den Seminaren an je zwei halben Tagen (jeweils 4 UE).

Kleingruppenarbeit / Intervision (mindestens 20 UE)
In Arbeitsgruppen zu 4-5 TeilnehmerInnen werden zwischen Seminaren und Supervisionen Inhalte der Seminare diskutiert, geübt und möglicher Praxistransfer vorbereitet oder nachbereitet. Zur Erlangung des Zertifikates sind mindestens 20 UE erforderlich.

Abschlusstag (8 UE)
Dieser Tag folgt unmittelbar auf das letzte Seminar. Die Gruppe bilanziert gemeinsam mit den TrainerInnen die Ausbildung. Jede TeilnehmerIn erhält die Möglichkeit, den bisherigen beruflichen Werdegang zu reflektieren und Perspektiven, Möglichkeiten und Visionen für die Zukunft zu entwickeln.


Übersicht zu den Inhalten der Seminare

Seminar 1 (3 Tage)
Komplexe Systeme wahrnehmen - Sichtweisen auf Organisationen und Entwicklungsphasen von Organisationen

Firmen und Institutionen sind komplexe Systeme. Wie wir in diesen Systemen handeln, hängt sehr von unserer Wahrnehmung ab. Wenn es uns gelingt, die gleiche Organisation durch verschiedene Brillen zu sehen, dann erweitern sich auch unsere Handlungsmöglichkeiten. Unterschiedliche Sichtweisen von Organisationen können wir als Handwerkszeug sowohl für das Verständnis als auch für Handlungsoptionen nutzen. Das Wissen um verschiedene Entwicklungsphasen in Organisationen ist hilfreich, wenn man Entwicklungsbedarf, Entwicklungsmöglichkeiten und Erfolgsaussichten als Kriterien für die Gestaltung der Zukunft nutzen will. In Übungen arbeiten die TeilnehmerInnen als Teams zusammen und erhalten so Feedback über die Präsentation sowie über die Kooperation in der Gruppe.

Seminar 2 (3 Tage)
Personalentwicklung: Führungsstile, Mitarbeiter-, Kritikgespräche

Die TeilnehmerInnen lernen unterschiedliche Führungsstile kennen und arbeiten an ihrem persönlichen Stil. Unterschiedliche Arten von Mitarbeitergesprächen, Personalentwicklungsgesprächen und Kritikgesprächen werden anhand von Beispielen geübt. Mit Blick auf die jeweiligen Teams der TeilnehmerInnen werden Teamentwicklung und Teamführung Themen dieses Seminars sein.

Seminar 3 (3 Tage)
Teamführung und Teamentwicklung

Auch Teams entwickeln sich. Grundlegende Entwicklungsphasen von Teams zu kennen und auf entwicklungsspezifische Bedürfnisse eines Teams zu reagieren erleichtert Teamführung. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist es, gruppendynamische Prozesse zu erkennen und auf angemessene Weise damit zu interagieren.. So fördert der konstruktive Umgang mit Gruppen- und Teamdynamik sowohl die Kooperation als auch die Fähigkeit die Ziele des Teams zu erreichen. Dabei wird auch Moderationskompetenz trainiert.

Seminar 4 (3 Tage)
Im Konflikt ticken Systeme anders - Systemisches Konfliktmanagement

In Konflikten verhalten sich kompetente Menschen deutlich unter den Möglichkeiten, über die sie ohne Konflikt üblicherweise verfügen. In der Folge nehmen die Schwierigkeiten und der Verlust von Ressourcen meist zu. Die Themen in diesem Seminar sind: Was passiert mit uns in Konflikten und mit unserer Fähigkeit, gute und günstige Lösungen mit anderen zu finden? Wie können wir auch unter schwierigen Bedingungen auf unsere volle Kompetenz zurück greifen, und wie können wir andere, die in Konflikte verwickelt sind, wieder befähigen, Zugang zu ihren Kompetenzen zu erlangen? Weitere Themen werden sein, Eskalationsstufen von Konflikten zu erkennen und abgestimmt auf die Art und Intensität der Eskalation zu intervenieren.

Seminar 5 (3 Tage)
Wandel begleiten und unterstützen - Organisationsentwicklung und Feedbackkultur

Veränderungsprozesse in Organisationen und Phasen heftiger Organisationsentwicklung gehören zum Alltag von Führungskräften. In diesem Seminar geht es um die Fähigkeit, Wandel zu initiieren, zu unterstützen und zu begleiten. Die Fragestellungen dabei sind: Wie bekommt man die Mitarbeiter ins Boot? Wie geht man mit Einbußen/Verlusten um, die Einzelne treffen? Wie vermeidet man Reibungsverluste durch Motivationsverlust, Resignation und Widerstand bei Mitarbeitern? Wie gehen wir selbst mit dem Stress um, der mit solchen Veränderungsprozessen einher geht? In diesem letzten Seminar geht es außerdem um angemessene Formen von Feedback und die Bilanzierung von Lernerfolgen und Entwicklungsschritten.

Organisatorisches / Kosten

Die Fortbildung wird sich über einen Zeitraum von ca. eineinhalb Jahren erstrecken und besteht aus insgesamt 15 Seminartagen zu je 8 Unterrichtsstunden. Zwischen den Seminarblöcken finden Supervisionen (32 UStd.) vorwiegend an den Arbeitsorten der Teilnehmer*innen statt sowie Peergruppentreffen, die sich selbstorganisiert zwischen den Seminaren treffen (20 UStd.).

Die Kosten für die Fortbildung betragen € 3.400,--. Im Preis enthalten sind die Kosten für die 5 Kursseminare, die Supervisionen und die Kursunterlagen.

Bewerbung / Anmeldung

Wenn Sie an der Fortbildung teilnehmen möchten, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen zu:

  • Tabellarischer Lebenslauf (mit Foto, persönlichen Daten, beruflichem Werdegang, Praxiserfahrungen, bisherige Aus- und Weiterbildungen etc.)
  • Motivationsschreiben max. 1 Seite (mit den Zielen, die Sie mit der Fortbildung erreichen möchten)
  • Kopie Ihres Berufs- oder Studienabschlusses

Ihre Bewerbung können Sie uns per E-Mail oder Post zuschicken.

Anmeldungen sind jederzeit möglich, solange Plätze frei sind. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Bei Fragen bezüglich der Zugangsvoraussetzung oder Eignung kommen wir auf Sie zu. 

Bei Aufnahme in die Fortbildung erhalten Sie von uns eine schriftliche Anmeldebestätigung und den Weiterbildungsvertrag. Mit Eingang des unterzeichneten Vertrags und einer Anzahlung von € 100,-- ist Ihr Platz in der Fortbildung fest reserviert.

15 gute Gründe, um Ihre Weiterbildung bei uns zu machen

Praxis und Theorie
Wir sind Praktiker, in ganz unterschiedlichen Praxisfeldern und mit vielfältigen Ausbildungen. Und wir treiben gleichzeitig die fachliche Entwicklung durch zahlreiche Veröffentlichungen und Mitwirkung in Buch-Projekten voran. Wir verbinden damit Theorie und Praxis und haben viele Entwicklungen im Feld angestoßen.

Methoden und Haltung
Methoden sind wichtig. Aber auch die Haltung, mit der man sie anwendet. Ressourcenblick, Respekt, Neugier, Empathie.... das sind Grundlagen, die gut gepflegt sein müssen, damit die Methoden Früchte tragen.

Vielfalt im Team
Unser Trainer kommen aus unterschiedlichen beruflichen Kontexten und haben auch mehrfache berufliche Ausbildungen, so dass ein integrativer Blick auf die Problemstellungen des Alltags gewährleistet ist.

Vielfalt bei den Teilnehmenden: Gemeinsam lernen
Die WB Systemisches Arbeiten bietet Handlungskompetenz für komplexe Anforderungen in einer vernetzten Welt. Deshalb laden wir explizit Fachkräfte aus der Sozialarbeit, Pädagogik, therapeutischen Berufen, Psychologie, Personalentwicklung zu einem gemeinsamen Lernprozess ein. Um voneinander zu hören, mehr übereinander zu wissen und kreative Ideen für die Herausforderungen in unterschiedlichen Arbeitskontexten zu entwickeln.

Vielfalt in der Arbeit
Wir lehren Methoden und Haltungen für unterschiedliche Kontexte und Auftragskonstellationen, eben nicht nur klassische Beratung. Warum: Veränderungsarbeit findet für viele Klientengruppen sehr effektiv in anderen als klassischen Beratungsettings statt. Systemisches Arbeiten ist netzwerkorientiert und muss auch solche Settings aufgreifen und dafür passendes systemisches Instrumentarium bereit stellen

Spezialisierung
Für spezielle Arbeitskontexte und Herausforderungen bieten wir vielfältige Spezialisierungen an: systemische Therapie, Kinder- und Jugendtherapie, Supervision, Coaching, Führung, Trauma, Teilearbeit mit Kindern, Paar- und Sexualberatung, Einbezug körperlicher Prozesse in Beratung und Therapie.....

Kundenorientierung
Wir sind für unsere Kund*innen aktiv:
Fachtage, um das Wissen zu aktualisieren und auch über den systemischen Tellerrand zu schauen, bisher 70 Fachtage mit nahezu 5000 Teilnehmer*innen.
Fachvorträge, mit demselben Ziel, diese sind für unsere Absolvent*innen kostenlos: bisher 152 Fachvorträge mit ca 8000 Teilnehmer*innen.
Systemische Vorträge für die Öffentlichkeit, um über systemische Ansätze zu informieren und auch die Nachfrage nach systemischen Dienstleistungen zu fördern. In 5 Jahren über 50 Vorträge mit über 1500 Teilnehmer*innen

Erfahrung: über 30 Jahre
Wir besitzen mit die umfassendste Erfahrung in Systemischen Beratungsweiterbildungen. Seit 1989 gab es über 120 zweijährige Durchgänge, 110 einjährige Kompaktkurse. 65 ein bis zweijährige Qualifizierungen inhouse, für Jugendhilfeeinrichtungen, psychiatrische Kliniken, Jugendämter, etc. Mit über 3000 teilnehmenden Fachkräften, die uns ständig weiter empfehlen.

Führungsverantwortung
Ein Großteil unserer Trainer*innen hat oder hatte Führungspositionen inne. sie stehen in der Verantwortung für die Ergebnisse ihrer Organisationen und können einschätzen, welche Ansätze und Methoden in der Praxis am besten wirken.

Lernen braucht Raum
Wir brauchen eine Zeitspanne, in der wir aus der Alltagsmühle aussteigen und uns auf neues einlassen können, ausprobieren, bis es sich setzt und unser eigenes wird. Deshalb sind die meisten unserer Weiterbildungs-Workshops 3 bis 4 Tage lang.

Organisationswissen
Wir bearbeiten in der Weiterbildung systemisches Arbeiten auch organisatorische Fragestellungen, übertragen systemisches Know-how auf Organisationsfragen. Wozu? TN brauchen dieses Wissen, um ihre Arbeit im Rahmen ihrer eigenen Organisation gut verorten und gestalten zu können. Wie die eigene Organisation sich ausformt, und die Kooperation mit anderen Institutionen, beides hat unmittelbaren Einfluss auf die Qualität der Klientenarbeit. Das muss mitreflektiert und gestaltet werden.

Konfliktkompetenz
Im Unterschied zu vielen Instituten bearbeiten wir explizit auch das Thema Konflikte, und das in einem vollen Seminar! Wozu? Wer nicht nur Einzelpersonen berät oder behandelt, sondern in komplexen Systemen arbeitet, wie z.B. für soziale Arbeit typisch, muss immer wieder Konflikte verhandeln: in den Familien, im Lebensumfeld der Klienten, in den Auftrags- und Interessenkonstellationen der beteiligten Institutionen. Dafür ist ein gutes Standing und professionelle Konfliktkompetenz unerlässlich.

Digitale Transformation und Online-Beratung
Im praxis institut setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie sich Beratung, Familien und Organisationen mit digitalen Medien verändern. Und wir integrieren ein innovatives Lern Management System, virtuelle Workshops, Web Based Trainings und Kurse zur Online-Beratung in unser Angebot.

Lernen mit Freude und in angenehmem Ambiente
Lernen braucht gute Lernorte: Wir bieten Lernkontexte, in denen unsere TeilnehmerInnen Freude und Kompetenz erleben und in Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung begleitet werden. Der Rahmen ist uns wichtig: schöne Räume, Kunstobjekte, Pausengestaltung; was das Arbeiten angenehm macht. Bewegungs- und intuitive Übungen ermöglichen das Lernen mit allen Sinnen.

Fachpolitisches Engagement
Wir engagieren uns in der DGSF, Rainer Schwing war fünf Jahre als zweiter Vorsitzender tätig und viele Jahre im Fort- und Weiterbildungsausschuss, Peter Martin Thomas arbeitet im Fort- und Weiterbildungsausschuss. Außerdem wirken wir immer wieder in Fachtagungen und Gremien mit.


Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom  Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.