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Onlinesupervision und -coaching

Zusatzqualifikation für systemische Supervisor*innen und Coaches

Grundlagen und Ziele der Fortbildung

Konzeptionelle Grundgedanken:

Online-Supervision / Coaching ist mehr als eine Notlösung für ausgefallene Präsenz. Die Interaktionen und die Beziehungsgestaltung in der Online-Supervision oder im Online-Coaching erfordern spezifische Kompetenzen.

Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt deshalb auf der Entwicklung eines eigenen Online-Profils.  Dabei wollen wir so viel Technik wie nötig und gleichzeitig so viel Praxis wie möglich erproben und reflektieren. Der Einsatz von sogenannten technischen Hilfsmitteln dient vor allem der Visualisierung. Im Vordergrund stehen die Möglichkeiten, Ebenen der Emotionalisierung und Imagination der Supervisanden und Coachees anzusprechen.

Die Fortbildung enthält folgende inhaltliche Schwerpunkte: 

  • Digitaler Stress: Umgang mit digitalen Herausforderungen
  • Entwicklung stressreduzierender Maßnahmen
  • Notwendiges zu Technik, Kamera und Hardware 
  • Grundlagen ABC des Datenschutzes 
  • Beziehungsgestaltung in der digitalen Welt
  • Interventionen für online gestützte Supervisionen und Coachings: Methoden aus der analogen Welt in den digitalen Raum überführen und Online Zugänge neu entdecken. 
  • Entwicklung eines eigenständigen Online-Supervisions/Coachings Konzeptes

Im Rahmen der Fortbildung arbeiten wir mit folgenden Online-Werkzeugen: 

  • Alfaview
  • Vitero
  • Einführung in weitere technische Anwendungen wie Conceptboard, Coachingspace und einfache Kollaborationstools 

Curriculum

1. Seminar: Einstiege in die Digitale Welt

1 Tag /  8 UE  / 10.00 bis 17.30 Uhr

  • Einstieg in die Module und Kennenlernen der Teilnehmer*innen
  • Standortbestimmung in der Online-Supervision / Coaching
  • Erkunden einer eigenen Vision von Onlineangeboten
  • Wege zur (eigenen) Stressreduzierung in der digitalen Welt 
  • Online-Interventionen für Startphasen praktisch ausprobieren
  • Ausblick auf Datenschutzfragen

2. Seminar: Technik First

3,0 UE  /  18.00 bis 20.30 Uhr

  • Alle Fragen zur Technik aus dem 1. Seminarblock
  • Die passende Basistechnik auswählen
  • Licht und Schatten: Den eigenen Arbeitsplatz gut ausleuchten – einfache Visualisierungen rund um den Schreibtisch

3. Seminar: Vor der Sitzung ist nach der Sitzung

3,5  UE / 18.00  bis 21.00 Uhr

  • Praxisreflexion Hürden und Erfolge in der eigenen Praxis
  • Workflow einer Online-Sitzung 
  • Technischer Notfallkoffer – Vereinbarungen treffen
  • Aufträge und Settings für die Online-Supervision klären
  • Die Zeit dazwischen

4. Seminar: Die Beziehung und das Recht

3,5 UE / 18.00 bis 21.00 Uhr

  • Beziehungsgestaltung, Nähe und Distanzen im digitalen Raum
  • Grundlagen der Vertragsgestaltung
  • Tipps rund um die DSGVO vom Datenschutzbeauftragten Lars Christiansen

5. Seminar: Bewegendes Online-Coaching

1 Tag / 8 UE / 10.00 bis 17.30 Uhr

  • Online-Techniken für unterschiedliche Settings aus dem analogen Raum in den digitalen Raum überführen
  • Online Zugänge für bewegende Supervisionen / Coachings (neu) entdecken
  • Soviel Technik wie nötig und so viel Präsenz wie möglich:  Supervisanden und Coachees über technische Hürden sicher begleiten und Raum für wirkungsvolle Interventionen schaffen.
  • Lieblingsmethoden erproben und reflektieren

6. Seminar: Methoden-gestützte Entwicklung des eigenen Online-Konzeptes

3,5 UE / 18.00 bis 21.00 Uhr

  • Interventionen und Methoden für die verschiedenen Phasen und Settings in Supervision und Coaching
  • Mein digitales Rollenkonzept als Supervisorin
  • Vier Perspektiven als konzeptionelle Grundlage der Online-Supervision / des Online-Coachings digital entwickeln. 

7. Seminar: Abschluss

1 Tag / 8 UE / 10.00 bis 17.30 Uhr

  • Abschlussgestaltungen in Supervisionen und Coachings
  • Feedback Methoden 
  • Präsentation und Feedback des eigenen Online-Konzeptes
  • Abschluss der Fortbildung

Organisatorisches

Die Fortbildung setzt sich zusammen aus folgenden Unterrichtseinheiten:

  • Drei ganztägige Seminare (24 UE)
  • Vier Abendseminare (13,5 UE)
  • Lerngruppenarbeit (10 UE)
  • Optionale Technikvertiefung im Anschluss an die ganztägigen Seminartage (3 UE)

    Gesamt UE: 50,5

Mit der Anmeldung ist die Teilnahme an allen Seminaren verbindlich.
 

Inklusive: unsere digitale Lernumgebung

In der Weiterbildung enthalten sind die kostenfreie Nutzung unseres Lernmanagement-Systems "Isyflow", welches wir für die Kommunikation im Kurs nutzen, und in dem sich weitere Videos, Artikel, Materialien und Unterlagen zu den Kursen finden.

Darüberhinaus stellen wir allen unseren Teilnehmer*innen ein vielfältiges Angebot an online-Lernmaterialien online zur Verfügung, wie ein wechselndes Programm an Lehrvideos bekannter Systemiker*innen, Mitschnitten von Vorträgen, Online-Kursen und Fachtagen, und Web-based-Trainings aus der Plattform iversity der Springer/Nature Verlagsgruppe, mit der wir eine enge Kooperation pflegen.

Schließlich haben unsere Teilnehmer*innen während der Weiterbildung kostenfreien Zugang zu unserer Videokonferenz alfaview und dem virtuellen Teamraum vitero, der vielfältige interaktive Arbeitsformen bietet. Hier können sich Kleingruppen zu jeder beliebigen Zeit treffen, sich austauschen und online üben.

All diese Online-Plattformen sind in Europa beheimatet und entsprechen damit voll den Anforderungen der DSGVO. Hier legen wir Wert auf konsequenten Schutz der Daten unserer Teilnehmer*innen und ihrer Kund*innen, und wir setzen auf regionale und mittelständische Kooperationspartner, statt die Marktmacht einiger weniger Weltkonzerne durch unsere Beteiligung und unsere Finanzen zu unterstützen.

 

Kosten

Die Fortbildung kostet insgesamt €  950,— .

Darin sind die Kosten enthalten für die Seminare,  Kursunterlagen und Nutzung der digitalen Lernumgebung.

Zahlungshinweise: 

  • Der Gesamtbetrag kann in 2 Raten über die Dauer der Fortbildung beglichen werden.
  • Bei einmaliger Zahlung des Gesamtbetrages vor Fortbildungsbeginn gewähren wir Skonto in Höhe von 3%

Im Preis inkludiert: unsere digitale Lernumgebung

In der Weiterbildung enthalten sind die kostenfreie Nutzung

  • unseres Lernmanagement-Systems "Isyflow" mit zahlreichen online-Lernmaterialien
  • unseren Web-based-Trainings aus der Plattform "iversity" der Springer/Nature Verlagsgruppe,
  • unserer Videokonferenz alfaview und dem virtuellen Teamraum vitero. 

Was sich dahinter verbirgt, finden Sie unter der Rubrik "Organisatorisches".

Anmeldung

Sie können sich direkt über unsere Internetseite anmelden. Unter dem Menüpunkt Termine | Orte finden Sie alle Veranstaltungen.

15 gute Gründe, um Ihre Weiterbildung bei uns zu machen

Praxis und Theorie
Wir sind Praktiker, in ganz unterschiedlichen Praxisfeldern und mit vielfältigen Ausbildungen. Und wir treiben gleichzeitig die fachliche Entwicklung durch zahlreiche Veröffentlichungen und Mitwirkung in Buch-Projekten voran. Wir verbinden damit Theorie und Praxis und haben viele Entwicklungen im Feld angestoßen.

Methoden und Haltung
Methoden sind wichtig. Aber auch die Haltung, mit der man sie anwendet. Ressourcenblick, Respekt, Neugier, Empathie.... das sind Grundlagen, die gut gepflegt sein müssen, damit die Methoden Früchte tragen.

Vielfalt im Team
Unser Trainer kommen aus unterschiedlichen beruflichen Kontexten und haben auch mehrfache berufliche Ausbildungen, so dass ein integrativer Blick auf die Problemstellungen des Alltags gewährleistet ist.

Vielfalt bei den Teilnehmenden: Gemeinsam lernen
Die WB Systemisches Arbeiten bietet Handlungskompetenz für komplexe Anforderungen in einer vernetzten Welt. Deshalb laden wir explizit Fachkräfte aus der Sozialarbeit, Pädagogik, therapeutischen Berufen, Psychologie, Personalentwicklung zu einem gemeinsamen Lernprozess ein. Um voneinander zu hören, mehr übereinander zu wissen und kreative Ideen für die Herausforderungen in unterschiedlichen Arbeitskontexten zu entwickeln.

Vielfalt in der Arbeit
Wir lehren Methoden und Haltungen für unterschiedliche Kontexte und Auftragskonstellationen, eben nicht nur klassische Beratung. Warum: Veränderungsarbeit findet für viele Klientengruppen sehr effektiv in anderen als klassischen Beratungsettings statt. Systemisches Arbeiten ist netzwerkorientiert und muss auch solche Settings aufgreifen und dafür passendes systemisches Instrumentarium bereit stellen

Spezialisierung
Für spezielle Arbeitskontexte und Herausforderungen bieten wir vielfältige Spezialisierungen an: systemische Therapie, Kinder- und Jugendtherapie, Supervision, Coaching, Führung, Trauma, Teilearbeit mit Kindern, Paar- und Sexualberatung, Einbezug körperlicher Prozesse in Beratung und Therapie.....

Kundenorientierung
Wir sind für unsere Kund*innen aktiv:
Fachtage, um das Wissen zu aktualisieren und auch über den systemischen Tellerrand zu schauen, bisher 70 Fachtage mit nahezu 5000 Teilnehmer*innen.
Fachvorträge, mit demselben Ziel, diese sind für unsere Absolvent*innen kostenlos: bisher 152 Fachvorträge mit ca 8000 Teilnehmer*innen.
Systemische Vorträge für die Öffentlichkeit, um über systemische Ansätze zu informieren und auch die Nachfrage nach systemischen Dienstleistungen zu fördern. In 5 Jahren über 50 Vorträge mit über 1500 Teilnehmer*innen

Erfahrung: über 30 Jahre
Wir besitzen mit die umfassendste Erfahrung in Systemischen Beratungsweiterbildungen. Seit 1989 gab es über 120 zweijährige Durchgänge, 110 einjährige Kompaktkurse. 65 ein bis zweijährige Qualifizierungen inhouse, für Jugendhilfeeinrichtungen, psychiatrische Kliniken, Jugendämter, etc. Mit über 3000 teilnehmenden Fachkräften, die uns ständig weiter empfehlen.

Führungsverantwortung
Ein Großteil unserer Trainer*innen hat oder hatte Führungspositionen inne. sie stehen in der Verantwortung für die Ergebnisse ihrer Organisationen und können einschätzen, welche Ansätze und Methoden in der Praxis am besten wirken.

Lernen braucht Raum
Wir brauchen eine Zeitspanne, in der wir aus der Alltagsmühle aussteigen und uns auf neues einlassen können, ausprobieren, bis es sich setzt und unser eigenes wird. Deshalb sind die meisten unserer Weiterbildungs-Workshops 3 bis 4 Tage lang.

Organisationswissen
Wir bearbeiten in der Weiterbildung systemisches Arbeiten auch organisatorische Fragestellungen, übertragen systemisches Know-how auf Organisationsfragen. Wozu? TN brauchen dieses Wissen, um ihre Arbeit im Rahmen ihrer eigenen Organisation gut verorten und gestalten zu können. Wie die eigene Organisation sich ausformt, und die Kooperation mit anderen Institutionen, beides hat unmittelbaren Einfluss auf die Qualität der Klientenarbeit. Das muss mitreflektiert und gestaltet werden.

Konfliktkompetenz
Im Unterschied zu vielen Instituten bearbeiten wir explizit auch das Thema Konflikte, und das in einem vollen Seminar! Wozu? Wer nicht nur Einzelpersonen berät oder behandelt, sondern in komplexen Systemen arbeitet, wie z.B. für soziale Arbeit typisch, muss immer wieder Konflikte verhandeln: in den Familien, im Lebensumfeld der Klienten, in den Auftrags- und Interessenkonstellationen der beteiligten Institutionen. Dafür ist ein gutes Standing und professionelle Konfliktkompetenz unerlässlich.

Digitale Transformation und Online-Beratung
Im praxis institut setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie sich Beratung, Familien und Organisationen mit digitalen Medien verändern. Und wir integrieren ein innovatives Lern Management System, virtuelle Workshops, Web Based Trainings und Kurse zur Online-Beratung in unser Angebot.

Lernen mit Freude und in angenehmem Ambiente
Lernen braucht gute Lernorte: Wir bieten Lernkontexte, in denen unsere TeilnehmerInnen Freude und Kompetenz erleben und in Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung begleitet werden. Der Rahmen ist uns wichtig: schöne Räume, Kunstobjekte, Pausengestaltung; was das Arbeiten angenehm macht. Bewegungs- und intuitive Übungen ermöglichen das Lernen mit allen Sinnen.

Fachpolitisches Engagement
Wir engagieren uns in der DGSF, Rainer Schwing war fünf Jahre als zweiter Vorsitzender tätig und viele Jahre im Fort- und Weiterbildungsausschuss, Peter Martin Thomas arbeitet im Fort- und Weiterbildungsausschuss. Außerdem wirken wir immer wieder in Fachtagungen und Gremien mit.

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Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom  Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.