Systemische Online-Beratung

Der Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen mit Grundkenntnissen in systemischer Beratung

Grundlagen und Ziele der Weiterbildung

Die digitale Transformation hat massive Auswirkungen auf nahezu alle Lebensbereiche. Diese Entwicklung stellt auch neue Herausforderungen an die Systemische Beratung. So werden sich in Zukunft Klient*innen an die Beratung wenden, für die die Nutzung digitaler Medien zum Alltag gehört und die diese ganz selbstverständlich nutzen. Für Systemische Berater*innen bedeutet dies, dass sie in der Lage sein müssen, Beratungsprozesse auch online anzubahnen und durchzuführen. Insbesondere schriftliche Beratungskommunikation erfordert das Erlernen neuer Kompetenzen, die sich vom mündlichen Gespräch unterscheiden.

Systemische Berater*innen, die ihr methodisches Repertoire erweitern und fit für die Beratung im digitalen Zeitalter sein möchten, erlernen in diesem Kurs die wesentlichen Grundlagen systemischer Onlineberatung. In einer Mischung aus theoretischen Inputs, praktischen Übungen und reflektierter Selbsterfahrung lernen die Teilnehmer*innen die Besonderheiten von Onlinekommunikation kennen und erfahren wie eine Beratung per Mail und Chat stattfinden kann. Die Gestaltung von Onlineberatungsprozessen sowie wichtige organisatorische Rahmenbedingungen (Datenschutz, Software) von Onlineberatung runden den Kurs ab. Schwerpunktmäßig geht es um textbasierte Formen der Onlineberatung, da hierfür eine ganz neue Form der Beratungskommunikation erlernt werden muss. Die Besonderheiten der Video Beratung finden ebenfalls Berücksichtigung.

Online-Beratung wird oftmals gleichgesetzt mit Video-Beratung, dabei haben die Beratung per Chat und E-Mail aktuell eine noch größere Bedeutung.

Ablauf Onlinemodule

Die Fortbildung besteht überwiegend aus Onlinemodulen über unser Lern Management System Isyflow und den virtual Classroom Vitero. Für den Zugang zu diesen Plattformen werden ein Internetzugang und ein Notebook oder PC benötigt. Es müssen keine zusätzlichen Programme installiert werden. Für die virtuellen Workshops wird ein Headset (z. B. ein Kopfhörer mit Mikrofon vom Mobiltelefon) empfohlen.

Jedes Onlinemodul wird mit einem kurzen Video oder Audio eingeleitet und abgeschlossen. Über Isyflow werden Texte, kleine Podcast, Videos und relevante Links bereitgestellt. Die Teilnehmer*innen erhalten zu Übungszwecken kleine Fallbeispiele, Aufgaben zur Selbstreflektion und können sich an Diskussionsforen beteiligen. Zusätzlich gibt es zu jedem Modul einen virtuellen Workshop (90 min).

​​​​​​​Lernformen/-materialien

Das Lernen und Arbeiten findet auf der Plattform isyflow statt. Dort finden die Teilnehmer*innen zu jedem Modul Materialen und Aufgaben, die sie teils in Einzel-, teils in Gruppenarbeit erledigen werden.

Das Lern- und Arbeitsmaterial, welches die Teilnehmer*innen downloaden können, besteht aus Texten, vertonten Präsentationen, Podcasts, Videos sowie Arbeitsaufgaben, welche zum Erproben des theoretisch Erlernten anregen und der Selbstreflexion und Kompetenzerweiterung dienen.

Curriculum Kurs 19_SOB20_1

Modul 1: Einführung in die Onlinekommunikation und -beratung (Onlinemodul)

Im Rahmen dieses Onlinemoduls lernen die Teilnehmer*innen grundlegende theoretische Hintergründe von Onlinekommunikation kennen. So setzen sie sich mit der Sprache im Netz auseinander und erlernen die Unterschiede von synchroner und asynchroner Onlinekommunikation. Sie reflektieren zudem ihr eigenes Onlinekommunikationsverhalten sowie ihre Mediennutzung. Eine begriffliche Einführung in die Onlineberatung sowie das Kennenlernen der unterschiedlichen Onlineberatungsmedien runden das Modul an. In einer ersten praktischen Übung zur Mailberatung sammeln sie Erfahrungen beim Beantworten einer schriftlichen Beratungsanfrage.

Themen: 

  • Theoretische Hintergründe und Besonderheiten von Onlinekommunikation (Oraliteralität, synchrone/asynchrone Kommunikation, Sprache im Netz)
  • Begriffliche Einführung Onlineberatung (Definitionen, Medien in der Onlineberatung etc.)
  • Erste Übung zur Mailberatung mit Auswertung

Lernziele: 

  • Verstehen der theoretischen Grundzüge internetgestützter Kommunikation
  • Kennenlernen der Felder und Formen von Onlineberatung
  • Schriftliche Onlinekommunikation erleben

Umfang: 5 UE

Modul 2: Methoden für die Mailberatung (Onlinemodul)

Das zweite Modul knüpft an die Erfahrungen der ersten Onlinephase an und bietet eine Vertiefung der Mailberatung. Die Teilnehmer*innen setzen sich mit verschiedenen Grundhaltungen für die Arbeit mit Texten auseinander und erarbeiten anhand von Leitfäden und Prozessmodellen Zugangswege zu Texten. In Übungen erproben sie konkret den Einsatz systemischer Fragetechniken und Interventionsstrategien für ein asynchrones Beratungssetting.

Themen:

  • Haltungen für den Umgang mit Texten (Konstruktivismus, Arbeiten mit inneren Landkarten, Neutralität etc.)
  • Lesen und Verstehen von Mailanfragen (Zugang zu Texten, Hypothesenbildung)
  • Verfassen von Mailantworten (Leitfäden zur Beantwortung von Mails, Prozessmodelle für die Onlineberatung, systemische Interventionsstrategien)

Lernziele: 

  • Persönliche Onlineberatungs-Haltungen reflektieren
  • Lese- und Schreibtechniken professionalisieren 
  • Systemische Beratungsmethoden online kennen und einsetzen 
  • Strukturierungshilfen und Leitfäden für Beratungstexte kennen und anwenden 

Umfang: 10 UE

Modul 3: Chatberatung (Onlinemodul)

Nach der Auseinandersetzung mit asynchroner Onlineberatung folgt in diesem Modul nun die synchrone Onlineberatung per Chat. Die Teilnehmer*innen erfahren welche Einsatzmöglichkeiten für die Chatberatung bestehen und welche Besonderheiten die Chatkommunikation mit sich bringt. In praktischen Übungen setzen sich mit verschiedenen Methoden auseinander und erproben diese.

Themen: 

  • Besonderheiten der Chatkommunikation, Einsatzmöglichkeiten
  • Methoden für die Chatberatung (systemische Gesprächsführung „online“, Skalierungen, Hypothesenbildung, inneres Team etc.)
  • Übungsphase

Lernziele: 

  • Durchführungs- und Moderationskompetenzen für die Chat-Beratung 
  • Auswahlkriterien für den Medieneinsatz in der Onlineberatung kennen und anwenden können

Umfang: 10 UE

Modul 4: Beratungsprozesse online gestalten (Onlinemodul)

In diesem Modul werden die bislang in kurzen Übungssequenzen erlernten Kompetenzen in einen längeren Übungsprozess überführt. Die Teilnehmer*innen durchlaufen einen Mailberatungsprozess und setzen sich zudem mit ‚schwierigen‘ Gesprächssituationen in der Onlineberatung auseinander. 

Themen:

  • Simulation von Mailberatungsprozessen (Selbsterfahrung)
  • Umgang mit ‚schwierigen‘ Gesprächssituationen (Krisen, Grenzen von Onlineberatung)

Lernziele:

  • Onlineberatungsprozesse organisieren und durchführen 
  • Kennenlernen der Ratsuchenden-Perspektive und transferieren der daraus gewonnenen Erkenntnisse in die eigene Onlineberatungspraxis 
  • Erkennen und Differenzieren von schwierigen Beratungssituationen und Fähigkeit zum professionellen Umfang mit diesen

Umfang: 15 UE

Modul 5: Organisatorische Rahmenbedingungen von Onlineberatung (Onlinemodul)

Das Modul bietet einen Überblick über die wichtigsten organisatorischen Bedingungen von Onlineberatung. So erfahren die Teilnehmer*innen auf welche Kriterien des Datenschutzes sie besonders achten müssen und worauf bei der Auswahl einer Onlineberatungssoftware zu achten ist. Abschließend werden Aspekte der Qualitätssicherung vorgestellt und diskutiert.

Das Modul können die Teilnehmer*innen zu jedem beliebigen Zeitpunkt entsprechend ihres eigenen Lern- und Umsetzungsprozesses bearbeiten.

Themen: 

  • Datenschutz & Software
  • Qualitätssicherung

Lernziele:

  • Kenntnisse zum Datenschutz und zu Onlineberatungssoftware
  • Kennenlernen wichtiger Qualitätssicherungsaspekte und -maßnahmen

Wird online bereit gestellt

 

Lernformen/-materialien:

Das Lernen und Arbeiten findet auf der Plattform isyflow statt. Dort finden die Teilnehmer*innen zu jedem Modul Materialen und Aufgaben, die sie teils in Einzel-, teils in Gruppenarbeit erledigen werden.

Das Lern- und Arbeitsmaterial, welches die Teilnehmer*innen downloaden können, besteht aus Texten, vertonten Präsentationen, Podcasts, Videos sowie Arbeitsaufgaben, welche zum Erproben des theoretisch Erlernten anregen und der Selbstreflexion und Kompetenzerweiterung dienen.

Ablauf Onlinemodule:

Die Fortbildung besteht überwiegend aus Onlinemodulen über unser Lern Management System Isyflow und den virtual Classroom Vitero. Für den Zugang zu diesen Plattformen werden ein Internetzugang und ein Notebook oder PC benötigt. Es müssen keine zusätzlichen Programme installiert werden. Für die virtuellen Workshops wird ein Headset (z. B. ein Kopfhörer mit Mikrofon vom Mobiltelefon) empfohlen.

Jedes Onlinemodul wird mit einem kurzen Video oder Audio eingeleitet und abgeschlossen. Über Isyflow werden Texte, kleine Podcast, Videos und relevante Links bereitgestellt. Die Teilnehmer*innen erhalten zu Übungszwecken kleine Fallbeispiele, Aufgaben zur Selbstreflektion und können sich an Diskussionsforen beteiligen. Zusätzlich gibt es zu jedem Modul einen virtuellen Workshop (90 min).

Curriculum Kurs 19_SOB20_2

Modul 1: Einführung in die Onlinekommunikation und -beratung (Onlinemodul)

Im Rahmen dieses Onlinemoduls lernen die Teilnehmer*innen grundlegende theoretische Hintergründe von Onlinekommunikation kennen. So setzen sie sich mit der Sprache im Netz auseinander und erlernen die Unterschiede von synchroner und asynchroner Onlinekommunikation. Sie reflektieren zudem ihr eigenes Onlinekommunikationsverhalten sowie ihre Mediennutzung. Eine begriffliche Einführung in die Onlineberatung sowie das Kennenlernen der unterschiedlichen Onlineberatungsmedien runden das Modul an. In einer ersten praktischen Übung zur Mailberatung sammeln sie Erfahrungen beim Beantworten einer schriftlichen Beratungsanfrage.

Themen: 

  • Theoretische Hintergründe und Besonderheiten von Onlinekommunikation (Oraliteralität, synchrone/asynchrone Kommunikation, Sprache im Netz)
  • Begriffliche Einführung Onlineberatung (Definitionen, Medien in der Onlineberatung etc.)
  • Erste Übung zur Mailberatung mit Auswertung

Lernziele: 

  • Verstehen der theoretischen Grundzüge internetgestützter Kommunikation
  • Kennenlernen der Felder und Formen von Onlineberatung
  • Schriftliche Onlinekommunikation erleben

Umfang: 5 UE

Modul 2: Methoden für die Mailberatung (Onlinemodul)

Das zweite Modul knüpft an die Erfahrungen der ersten Onlinephase an und bietet eine Vertiefung der Mailberatung. Die Teilnehmer*innen setzen sich mit verschiedenen Grundhaltungen für die Arbeit mit Texten auseinander und erarbeiten anhand von Leitfäden und Prozessmodellen Zugangswege zu Texten. In Übungen erproben sie konkret den Einsatz systemischer Fragetechniken und Interventionsstrategien für ein asynchrones Beratungssetting.

Themen:

  • Haltungen für den Umgang mit Texten (Konstruktivismus, Arbeiten mit inneren Landkarten, Neutralität etc.)
  • Lesen und Verstehen von Mailanfragen (Zugang zu Texten, Hypothesenbildung)
  • Verfassen von Mailantworten (Leitfäden zur Beantwortung von Mails, Prozessmodelle für die Onlineberatung, systemische Interventionsstrategien)

Lernziele: 

  • Persönliche Onlineberatungs-Haltungen reflektieren
  • Lese- und Schreibtechniken professionalisieren 
  • Systemische Beratungsmethoden online kennen und einsetzen 
  • Strukturierungshilfen und Leitfäden für Beratungstexte kennen und anwenden 

Umfang: 10 UE

Modul 3: Chatberatung (Onlinemodul)

Nach der Auseinandersetzung mit asynchroner Onlineberatung folgt in diesem Modul nun die synchrone Onlineberatung per Chat. Die Teilnehmer*innen erfahren welche Einsatzmöglichkeiten für die Chatberatung bestehen und welche Besonderheiten die Chatkommunikation mit sich bringt. In praktischen Übungen setzen sich mit verschiedenen Methoden auseinander und erproben diese.

Themen: 

  • Besonderheiten der Chatkommunikation, Einsatzmöglichkeiten
  • Methoden für die Chatberatung (systemische Gesprächsführung „online“, Skalierungen, Hypothesenbildung, inneres Team etc.)
  • Übungsphase

Lernziele: 

  • Durchführungs- und Moderationskompetenzen für die Chat-Beratung 
  • Auswahlkriterien für den Medieneinsatz in der Onlineberatung kennen und anwenden können

Umfang: 10 UE

Modul 4: Beratungsprozesse online gestalten (Onlinemodul)

In diesem Modul werden die bislang in kurzen Übungssequenzen erlernten Kompetenzen in einen längeren Übungsprozess überführt. Die Teilnehmer*innen durchlaufen einen Mailberatungsprozess und setzen sich zudem mit ‚schwierigen‘ Gesprächssituationen in der Onlineberatung auseinander. 

Themen:

  • Simulation von Mailberatungsprozessen (Selbsterfahrung)
  • Umgang mit ‚schwierigen‘ Gesprächssituationen (Krisen, Grenzen von Onlineberatung)

Lernziele:

  • Onlineberatungsprozesse organisieren und durchführen 
  • Kennenlernen der Ratsuchenden-Perspektive und transferieren der daraus gewonnenen Erkenntnisse in die eigene Onlineberatungspraxis 
  • Erkennen und Differenzieren von schwierigen Beratungssituationen und Fähigkeit zum professionellen Umfang mit diesen

Umfang: 15 UE

Modul 5: Organisatorische Rahmenbedingungen von Onlineberatung (Onlinemodul)

Das Modul bietet einen Überblick über die wichtigsten organisatorischen Bedingungen von Onlineberatung. So erfahren die Teilnehmer*innen auf welche Kriterien des Datenschutzes sie besonders achten müssen und worauf bei der Auswahl einer Onlineberatungssoftware zu achten ist. Abschließend werden Aspekte der Qualitätssicherung vorgestellt und diskutiert.

Das Modul können die Teilnehmer*innen zu jedem beliebigen Zeitpunkt entsprechend ihres eigenen Lern- und Umsetzungsprozesses bearbeiten.

Themen: 

  • Datenschutz & Software
  • Qualitätssicherung

Lernziele:

  • Kenntnisse zum Datenschutz und zu Onlineberatungssoftware
  • Kennenlernen wichtiger Qualitätssicherungsaspekte und -maßnahmen

Das Modul können die Teilnehmer*innen zu jedem beliebigen Zeitpunkt entsprechend ihres eigenen Lern- und Umsetzungsprozesses bearbeiten.

 

Lernformen/-materialien:

Das Lernen und Arbeiten findet auf der Plattform isyflow statt. Dort finden die Teilnehmer*innen zu jedem Modul Materialen und Aufgaben, die sie teils in Einzel-, teils in Gruppenarbeit erledigen werden.

Das Lern- und Arbeitsmaterial, welches die Teilnehmer*innen downloaden können, besteht aus Texten, vertonten Präsentationen, Podcasts, Videos sowie Arbeitsaufgaben, welche zum Erproben des theoretisch Erlernten anregen und der Selbstreflexion und Kompetenzerweiterung dienen.

Ablauf Onlinemodule:

Die Fortbildung besteht überwiegend aus Onlinemodulen über unser Lern Management System Isyflow und den virtual Classroom Vitero. Für den Zugang zu diesen Plattformen werden ein Internetzugang und ein Notebook oder PC benötigt. Es müssen keine zusätzlichen Programme installiert werden. Für die virtuellen Workshops wird ein Headset (z. B. ein Kopfhörer mit Mikrofon vom Mobiltelefon) empfohlen.

Jedes Onlinemodul wird mit einem kurzen Video oder Audio eingeleitet und abgeschlossen. Über Isyflow werden Texte, kleine Podcast, Videos und relevante Links bereitgestellt. Die Teilnehmer*innen erhalten zu Übungszwecken kleine Fallbeispiele, Aufgaben zur Selbstreflektion und können sich an Diskussionsforen beteiligen. Zusätzlich gibt es zu jedem Modul einen virtuellen Workshop (90 min).

Curriculum Kurs 19_SOB20_3

Modul 1: Einführung in die Onlinekommunikation und -beratung (Onlinemodul)

Im Rahmen dieses Onlinemoduls lernen die Teilnehmer*innen grundlegende theoretische Hintergründe von Onlinekommunikation kennen. So setzen sie sich mit der Sprache im Netz auseinander und erlernen die Unterschiede von synchroner und asynchroner Onlinekommunikation. Sie reflektieren zudem ihr eigenes Onlinekommunikationsverhalten sowie ihre Mediennutzung. Eine begriffliche Einführung in die Onlineberatung sowie das Kennenlernen der unterschiedlichen Onlineberatungsmedien runden das Modul an. In einer ersten praktischen Übung zur Mailberatung sammeln sie Erfahrungen beim Beantworten einer schriftlichen Beratungsanfrage.

Themen: 

  • Theoretische Hintergründe und Besonderheiten von Onlinekommunikation (Oraliteralität, synchrone/asynchrone Kommunikation, Sprache im Netz)
  • Begriffliche Einführung Onlineberatung (Definitionen, Medien in der Onlineberatung etc.)
  • Erste Übung zur Mailberatung mit Auswertung

Lernziele: 

  • Verstehen der theoretischen Grundzüge internetgestützter Kommunikation
  • Kennenlernen der Felder und Formen von Onlineberatung
  • Schriftliche Onlinekommunikation erleben

Umfang: 10 UE

Modul 2: Methoden für die Mailberatung (Präsenzseminar)

Das zweite Modul knüpft an die Erfahrungen der ersten Onlinephase an und bietet eine Vertiefung der Mailberatung. Die Teilnehmer*innen setzen sich mit verschiedenen Grundhaltungen für die Arbeit mit Texten auseinander und erarbeiten anhand von Leitfäden und Prozessmodellen Zugangswege zu Texten. In Übungen erproben sie konkret den Einsatz systemischer Fragetechniken und Interventionsstrategien für ein asynchrones Beratungssetting.

Themen:

  • Haltungen für den Umgang mit Texten (Konstruktivismus, Arbeiten mit inneren Landkarten, Neutralität etc.)
  • Lesen und Verstehen von Mailanfragen (Zugang zu Texten, Hypothesenbildung)
  • Verfassen von Mailantworten (Leitfäden zur Beantwortung von Mails, Prozessmodelle für die Onlineberatung, systemische Interventionsstrategien)

Lernziele: 

  • Persönliche Onlineberatungs-Haltungen reflektieren
  • Lese- und Schreibtechniken professionalisieren 
  • Systemische Beratungsmethoden online kennen und einsetzen 
  • Strukturierungshilfen und Leitfäden für Beratungstexte kennen und anwenden 

Umfang: 10 UE

Modul 3: Chatberatung (Onlinemodul)

Nach der Auseinandersetzung mit asynchroner Onlineberatung folgt in diesem Modul nun die synchrone Onlineberatung per Chat. Die Teilnehmer*innen erfahren welche Einsatzmöglichkeiten für die Chatberatung bestehen und welche Besonderheiten die Chatkommunikation mit sich bringt. In praktischen Übungen setzen sich mit verschiedenen Methoden auseinander und erproben diese.

Themen: 

  • Besonderheiten der Chatkommunikation, Einsatzmöglichkeiten
  • Methoden für die Chatberatung (systemische Gesprächsführung „online“, Skalierungen, Hypothesenbildung, inneres Team etc.)
  • Übungsphase

Lernziele: 

  • Durchführungs- und Moderationskompetenzen für die Chat-Beratung 
  • Auswahlkriterien für den Medieneinsatz in der Onlineberatung kennen und anwenden können

Umfang: 10 UE

Modul 4: Beratungsprozesse online gestalten (Onlinemodul)

In diesem Modul werden die bislang in kurzen Übungssequenzen erlernten Kompetenzen in einen längeren Übungsprozess überführt. Die Teilnehmer*innen durchlaufen einen Mailberatungsprozess und setzen sich zudem mit ‚schwierigen‘ Gesprächssituationen in der Onlineberatung auseinander. 

Themen:

  • Simulation von Mailberatungsprozessen (Selbsterfahrung)
  • Umgang mit ‚schwierigen‘ Gesprächssituationen (Krisen, Grenzen von Onlineberatung)

Lernziele:

  • Onlineberatungsprozesse organisieren und durchführen 
  • Kennenlernen der Ratsuchenden-Perspektive und transferieren der daraus gewonnenen Erkenntnisse in die eigene Onlineberatungspraxis 
  • Erkennen und Differenzieren von schwierigen Beratungssituationen und Fähigkeit zum professionellen Umfang mit diesen

Umfang: 15 UE

Modul 5: Organisatorische Rahmenbedingungen von Onlineberatung (Onlinemodul)

Das Modul bietet einen Überblick über die wichtigsten organisatorischen Bedingungen von Onlineberatung. So erfahren die Teilnehmer*innen auf welche Kriterien des Datenschutzes sie besonders achten müssen und worauf bei der Auswahl einer Onlineberatungssoftware zu achten ist. Abschließend werden Aspekte der Qualitätssicherung vorgestellt und diskutiert.

Das Modul können die Teilnehmer*innen zu jedem beliebigen Zeitpunkt entsprechend ihres eigenen Lern- und Umsetzungsprozesses bearbeiten.

Themen: 

  • Datenschutz & Software
  • Qualitätssicherung

Lernziele:

  • Kenntnisse zum Datenschutz und zu Onlineberatungssoftware
  • Kennenlernen wichtiger Qualitätssicherungsaspekte und -maßnahmen

Umfang: 5 UE

 

Lernformen/-materialien:

Das Lernen und Arbeiten findet auf der Plattform isyflow statt. Dort finden die Teilnehmer*innen zu jedem Modul Materialen und Aufgaben, die sie teils in Einzel-, teils in Gruppenarbeit erledigen werden.

Das Lern- und Arbeitsmaterial, welches die Teilnehmer*innen downloaden können, besteht aus Texten, vertonten Präsentationen, Podcasts, Videos sowie Arbeitsaufgaben, welche zum Erproben des theoretisch Erlernten anregen und der Selbstreflexion und Kompetenzerweiterung dienen.

Ablauf Onlinemodule:

Die Fortbildung besteht überwiegend aus Onlinemodulen über unser Lern Management System Isyflow und den virtual Classroom Vitero. Für den Zugang zu diesen Plattformen werden ein Internetzugang und ein Notebook oder PC benötigt. Es müssen keine zusätzlichen Programme installiert werden. Für die virtuellen Workshops wird ein Headset (z. B. ein Kopfhörer mit Mikrofon vom Mobiltelefon) empfohlen.

Jedes Onlinemodul wird mit einem kurzen Video oder Audio eingeleitet und abgeschlossen. Über Isyflow werden Texte, kleine Podcast, Videos und relevante Links bereitgestellt. Die Teilnehmer*innen erhalten zu Übungszwecken kleine Fallbeispiele, Aufgaben zur Selbstreflektion und können sich an Diskussionsforen beteiligen. Zusätzlich gibt es zu jedem Modul einen virtuellen Workshop (90 min).

Organisatorisches / Kosten

Kurs 19_SOB20_1 € 400,- | 240,- € für aktuelle Teilnehmer*innen unserer ein- und zweijährigen Weiterbildungen.

Kurs 19_SOB20_2 € 400,- | 240,- € für aktuelle Teilnehmer*innen unserer ein- und zweijährigen Weiterbildungen.

Kurs 19_SOB20_3 € 480,- | 270,- € für aktuelle Teilnehmer*innen unserer ein- und zweijährigen Weiterbildungen.

Anmeldung

Sie können sich direkt über unsere Internetseite anmelden. Unter dem Menüpunkt Termine | Orte finden Sie alle Veranstaltungen.

15 gute Gründe, um Ihre Weiterbildung bei uns zu machen

Praxis und Theorie
Wir sind Praktiker, in ganz unterschiedlichen Praxisfeldern und mit vielfältigen Ausbildungen. Und wir treiben gleichzeitig die fachliche Entwicklung durch zahlreiche Veröffentlichungen und Mitwirkung in Buch-Projekten voran. Wir verbinden damit Theorie und Praxis und haben viele Entwicklungen im Feld angestoßen.

Methoden und Haltung
Methoden sind wichtig. Aber auch die Haltung, mit der man sie anwendet. Ressourcenblick, Respekt, Neugier, Empathie.... das sind Grundlagen, die gut gepflegt sein müssen, damit die Methoden Früchte tragen.

Vielfalt im Team
Unser Trainer kommen aus unterschiedlichen beruflichen Kontexten und haben auch mehrfache berufliche Ausbildungen, so dass ein integrativer Blick auf die Problemstellungen des Alltags gewährleistet ist.

Vielfalt bei den Teilnehmenden: Gemeinsam lernen
Die WB Systemisches Arbeiten bietet Handlungskompetenz für komplexe Anforderungen in einer vernetzten Welt. Deshalb laden wir explizit Fachkräfte aus der Sozialarbeit, Pädagogik, therapeutischen Berufen, Psychologie, Personalentwicklung zu einem gemeinsamen Lernprozess ein. Um voneinander zu hören, mehr übereinander zu wissen und kreative Ideen für die Herausforderungen in unterschiedlichen Arbeitskontexten zu entwickeln.

Vielfalt in der Arbeit
Wir lehren Methoden und Haltungen für unterschiedliche Kontexte und Auftragskonstellationen, eben nicht nur klassische Beratung. Warum: Veränderungsarbeit findet für viele Klientengruppen sehr effektiv in anderen als klassischen Beratungsettings statt. Systemisches Arbeiten ist netzwerkorientiert und muss auch solche Settings aufgreifen und dafür passendes systemisches Instrumentarium bereit stellen

Spezialisierung
Für spezielle Arbeitskontexte und Herausforderungen bieten wir vielfältige Spezialisierungen an: systemische Therapie, Kinder- und Jugendtherapie, Supervision, Coaching, Führung, Trauma, Teilearbeit mit Kindern, Paar- und Sexualberatung, Einbezug körperlicher Prozesse in Beratung und Therapie.....

Kundenorientierung
Wir sind für unsere Kund*innen aktiv:
Fachtage, um das Wissen zu aktualisieren und auch über den systemischen Tellerrand zu schauen, bisher 70 Fachtage mit nahezu 5000 Teilnehmer*innen.
Fachvorträge, mit demselben Ziel, diese sind für unsere Absolvent*innen kostenlos: bisher 152 Fachvorträge mit ca 8000 Teilnehmer*innen.
Systemische Vorträge für die Öffentlichkeit, um über systemische Ansätze zu informieren und auch die Nachfrage nach systemischen Dienstleistungen zu fördern. In 5 Jahren über 50 Vorträge mit über 1500 Teilnehmer*innen

Erfahrung: über 30 Jahre
Wir besitzen mit die umfassendste Erfahrung in Systemischen Beratungsweiterbildungen. Seit 1989 gab es über 120 zweijährige Durchgänge, 110 einjährige Kompaktkurse. 65 ein bis zweijährige Qualifizierungen inhouse, für Jugendhilfeeinrichtungen, psychiatrische Kliniken, Jugendämter, etc. Mit über 3000 teilnehmenden Fachkräften, die uns ständig weiter empfehlen.

Führungsverantwortung
Ein Großteil unserer Trainer*innen hat oder hatte Führungspositionen inne. sie stehen in der Verantwortung für die Ergebnisse ihrer Organisationen und können einschätzen, welche Ansätze und Methoden in der Praxis am besten wirken.

Lernen braucht Raum
Wir brauchen eine Zeitspanne, in der wir aus der Alltagsmühle aussteigen und uns auf neues einlassen können, ausprobieren, bis es sich setzt und unser eigenes wird. Deshalb sind die meisten unserer Weiterbildungs-Workshops 3 bis 4 Tage lang.

Organisationswissen
Wir bearbeiten in der Weiterbildung systemisches Arbeiten auch organisatorische Fragestellungen, übertragen systemisches Know-how auf Organisationsfragen. Wozu? TN brauchen dieses Wissen, um ihre Arbeit im Rahmen ihrer eigenen Organisation gut verorten und gestalten zu können. Wie die eigene Organisation sich ausformt, und die Kooperation mit anderen Institutionen, beides hat unmittelbaren Einfluss auf die Qualität der Klientenarbeit. Das muss mitreflektiert und gestaltet werden.

Konfliktkompetenz
Im Unterschied zu vielen Instituten bearbeiten wir explizit auch das Thema Konflikte, und das in einem vollen Seminar! Wozu? Wer nicht nur Einzelpersonen berät oder behandelt, sondern in komplexen Systemen arbeitet, wie z.B. für soziale Arbeit typisch, muss immer wieder Konflikte verhandeln: in den Familien, im Lebensumfeld der Klienten, in den Auftrags- und Interessenkonstellationen der beteiligten Institutionen. Dafür ist ein gutes Standing und professionelle Konfliktkompetenz unerlässlich.

Digitale Transformation und Online-Beratung
Im praxis institut setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie sich Beratung, Familien und Organisationen mit digitalen Medien verändern. Und wir integrieren ein innovatives Lern Management System, virtuelle Workshops, Web Based Trainings und Kurse zur Online-Beratung in unser Angebot.

Lernen mit Freude und in angenehmem Ambiente
Lernen braucht gute Lernorte: Wir bieten Lernkontexte, in denen unsere TeilnehmerInnen Freude und Kompetenz erleben und in Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung begleitet werden. Der Rahmen ist uns wichtig: schöne Räume, Kunstobjekte, Pausengestaltung; was das Arbeiten angenehm macht. Bewegungs- und intuitive Übungen ermöglichen das Lernen mit allen Sinnen.

Fachpolitisches Engagement
Wir engagieren uns in der DGSF, Rainer Schwing war fünf Jahre als zweiter Vorsitzender tätig und viele Jahre im Fort- und Weiterbildungsausschuss, Peter Martin Thomas arbeitet im Fort- und Weiterbildungsausschuss. Außerdem wirken wir immer wieder in Fachtagungen und Gremien mit.

PDF des Inhalts dieser Seite


Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom  Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.