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Inhouse

Seit über 20 Jahren führen wir Trainings für Leitungskräfte und Mitarbeiter intern durch. Wir beraten bei der Erstellung eines stimmigen Weiterbildungskonzepts, leiten Trainings und moderieren Problemlösungsworkshops oder entwickeln mit unseren Kunden Systemlösungen für betriebliche Entwicklungsanforderungen. Das sind unsere Themen, weitere Themen auf Anfrage:

  • KONFLIKTE BEWÄLTIGEN
    Standfestigkeit; verstehen, fordern und verhandeln; Lösungen er-finden.
  • INNOVATION UND VERÄNDERUNG GESTALTEN
    Change-Management; Abschied und Aufbruch; von Blockade zu Bewegung.
  • TEAMS LEITEN UND ENTWICKELN
    Auf Ziele und Innovation orientieren, Beteiligung fördern.
  • MITARBEITER FÜHREN
    Ziele vereinbaren, Verantwortung delegieren, Motivation sichern.
  • PERSÖNLICHKEIT ENTWICKELN
    Stärken erkennen und ausbauen; Selbst- und Zeitmanagement; Professionell auftreten und präsentieren. In einem Planungsgespräch klären wir Anlass, Ziele und Inhalte der Maßnahme. Wir beraten Sie auf Wunsch über den Einsatz geeigneter PE-Module. Wir führen ein erstes Seminar durch und stellen uns Ihrem Ergebnistest. Sie entscheiden über Folgemaßnahmen, wenn Test und Transfer Ihren Ansprüchen standhalten.

Die Problemstellungen unserer Kunden sind uns vertraut und wir wissen, wovon wir reden:

  • Ein multidisziplinäres Team,
  • breit gefächerte berufliche Kompetenzen,
  • eigene Führungstätigkeit
  • über 20-jährige Erfahrungen im Managementtraining und in der Beratung von Unternehmen bei Entwicklungs- und Veränderungsprozessen

sichern die Qualität unserer Arbeit und sorgen für Bodenhaftung und Praxisbezug. Dies wird von unseren Kunden in durchweg positiven Feedbacks bestätigt. Wir benennen Ihnen bei Bedarf gerne Referenzen.

Inhouse-Weiterbildungen

Seit mehr als 20 Jahren führen wir unsere vom Dachverband (DGSF) anerkannten berufsbegleitenden Weiterbildungen "Systemisches Arbeiten", "Systemische Therapie mit Einzelnen, Paaren und Familien" und "Systemische Supervision und Organisationsberatung" als offene Angebote in mehreren Regionen in Deutschland durch. 

Wir bieten Ihnen als Träger, Einrichtung oder Unternehmen auch die Möglichkeit die Fort- und Weiterbildungen vor Ort und intern durchzuführen.

Bei erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat und haben die Möglichkeit eine Anerkennung als

  • Systemische Beraterin (DGSF); Systemischer Berater (DGSF)
  • Systemische Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF); Systemischer Therapeut / Familientherapeut (DGSF)
  • Systemische Supervisorin (DGSF); Systemischer Supervisor (DGSF)

zu beantragen.

Die systemischen Weiterbildungsprogramme wurden bereits 15 mal als Inhouse-Weiterbildungen für Jugendhilfeeinrichtungen und andere Organisationen durchgeführt.

Es besteht auch die Möglichkeit kürzere und auf Ihre Bedürfnisse angepasste Fort- und Weiterbildungen intern durchzuführen.

Sollten Sie Interesse haben Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter systemisch zu qualifizieren, sprechen Sie uns an. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Weiterbildungen Supervision und Coaching

Supervision

Supervision hat sich in vielen Praxisfeldern als wichtiges Element der Qualitätssicherung etabliert; nicht nur in psychosozialen Institutionen, auch in Dienstleistungsunternehmen und Verwaltungen wird der Nutzen dieser Arbeitsform erkannt.

Wir vermitteln schnell und qualifiziert SupervisorInnen mit verschiedenen Erfahrungs- und Kompetenzprofilen. Dies gilt sowohl für die fachlich orientierte Praxisberatung wie auch für team- und konfliktzentrierte Supervision.

Unser Supervisionsansatz ist ergebnis- und lösungsorientiert. In einem Kontraktgespräch werden inhaltliche Ziele, gewünschte Ergebnisse und zeitliche Rahmenbedingungen vereinbart. Eine kontinuierliche Evaluation während des Prozesses wie auch die Schlussauswertung sorgen dafür, dass der konkrete Nutzen für die Arbeit der Organisation immer im Blickfeld bleibt.

Vier Kernelemente unseres Ansatzes

  • Systemische Diagnose der konkreten Bedingungen, Strukturen, Abläufe
  • Entwicklung und Konkretisierung von lösungsorientierten Interventionen
  • Begleitung bei Umsetzung und Evaluation; Unterstützung bei Krisen und Konflikten
  • Förderung der Selbststeuerung des Teams

Qualitätssicherung der Supervision

Wir haben folgende Standards für unsere SupervisorInnen festgelegt:

  • systemtherapeutische Ausbildungen; Eigentherapien oder vertiefte Selbsterfahrung
  • mindestens 10-jährige Berufserfahrung
  • mindestens 5-jährige intensive Supervisionstätigkeit in einer Fachhochschule oder in relevanten Praxisfeldern;
  • Anerkennung als SupervisorIn durch einen Fachverband oder qualifizierte Supervisionsausbildung
  • Lehrerfahrung durch Seminar- und Ausbildungsleitung
  • regelmäßige Rückkopplung durch Teilnahme am institutsinternen Supervisionsteam
  • Kontinuierliche eigene Fortbildungen zu supervisionsrelevanten Themen

Viele unserer Referenten*innen stehen Ihnen für Supervision und Coaching zur Verfügung, die Kontaktdaten finden Sie hier.

Coaching

Führungskräfte sind häufig einsam. Gleichzeitig hängt sehr viel von ihren Entscheidungen ab, nicht nur ihr eigener job. Der Wertewandel vom „einsamen Wolf“ zum Teamplayer hat das Coaching zu einem wichtigen Instrument in der professionelle Begleitung in beruflichen Herausforderungen gemacht.

Der Coach begleitet den Kunden bei der Realisierung seiner Anliegen und erarbeitet mit Ihm gemeinsam Lösungen unter Berücksichtigung der Ressourcen des Kunden sowie seiner Umgebung (System). Der Coach unterstützt damit die Lern- und Reflexionsfähigkeit des Kunden im Bezug auf sein bestimmtes Anliegen.

Der Coach ist

  • Sparringspartner
  • Feedbackgeber
  • Reibungsfläche
  • Unterstützer und Begleiter
  • Ratgeber
  • Lösungshelfer

Zu Beginn eines Coachings werden Ziele, geforderte Ergebnisse, Methoden und zeitlicher Rahmen genau kontraktiert. Coaching ist massgeschneidert auf die Bedürfnisse des Kunden. Deshalb wirkt es oft schneller und nachhaltiger als viele allgemeine Führungstrainings.

Unsere Coachs haben jahrzehntelange Erfahrung im Feld:

  • Sie trainieren Führungskräfte,
  • beraten Unternehmen bei Entwicklungs- und Veränderungsprozessen,
  • arbeiten als Dozenten in Management-Masters-Studiengängen,
  • verfügen über eigene Führungserfahrung,
  • haben auch schwierigste Herausforderungen bestanden,
  • verbinden psychologisches und Management-Know-how.

Coaching - Gruppe für Führungskräfte

Zielgruppe
Führungskräfte auf den verschiedenen Ebenen der Organisation: Team, Abteilung, Geschäftsführung.

Inhalt der Arbeit
ist die Reflexion von Leitungsaufgaben: Personalführung und -entwicklung, Gestaltung von Strukturen, Prozessen, Schnittstellen, Informationsmanagement, Entwicklung von Visionen und Strategien, Unterstützung und Außensicht in Konflikten, Krisen und Problemsituationen.

Erste Idee: Voneinander lernen
In der Gruppe lernen Führungskräfte voneinander und miteinander. Im Betrieb kann man über eigene Leitungsfragen oft nicht offen und ausreichend sprechen. In dieser Gruppe erhält man von anderen erfahrenen Führungskräften und den Supervisoren Rückmeldung. Lösungen für eingebrachte Fragestellungen werden gefunden. Die Arbeit an Themen der anderen vermittelt wertvolle Ideen für die eigenen Aufgaben, Einblicke in andere Organisationen und Fragestellungen weitet die Perspektive und stärkt die eigene Führungskompetenz.

Zweite Idee: Soforthilfe in Krisen
Führungskräfte brauchen in Konflikten und Krisen sofort und dringend Unterstützung. Das ist nicht einfach: wo und von wem? Vertrauen muss da sein ... Das braucht Zeit, genau dann, wenn man sie nicht hat. Für diesen Fall wollen wir etwas anbieten. Die Teilnehmer können in Krisen, zwischendurch oder auch nach ihrem Ausscheiden aus der Gruppe bei Bedarf kurzfristige Einzelsitzungen mit den Supervisoren vereinbaren.

Dritte Idee: Regionaler und flexibler Verbund
Wir wollen ein Forum schaffen in dem sich Führungskräfte langfristig Unterstützung sichern können, ohne über Jahre hinaus festgelegt zu sein. Je nach aktuellem Bedarf entscheiden die TeilnehmerInnen, wie intensiv sie den Verbund nutzen: ruhende und aktive Teilnahme an der Gruppe oder Einzelsitzungen. Der Modus: Die TeilnehmerInnen melden sich für ein Jahr verbindlich an. Die Gruppe soll weiterbestehen, nach Möglichkeit auch mit unveränderter Leitung. Jedes Jahr können neue TeilnehmerInnen dazukommen und bisherige ausscheiden. Ehemalige können später wieder bei Bedarf einsteigen.

Leistungen/Zeiten:

  • Im neuen Jahr besteht die Möglichkeit für Neueinsteiger, sich der Gruppe
    anzuschließen.
  • Jede Sitzung dauert 3 bis 4 Std. mit 15-minütiger Pause.
  • Nach Abschluss der jeweiligen Sequenz entscheidet jeder/jede TeilnehmerIn neu: ausscheiden oder dabei bleiben. Neue TeilnehmerInnen können dazukommen.
  • Die Sitzungen werden jeweils von einem Coach geleitet mit langjährigen Erfahrungen im Coaching und Führungstraining in Unternehmen, sozialen und kirchlichen Institutionen.
  • Einzelsitzungen in Krisen parallel zum Gruppenbesuch oder nach Ausscheiden aus der Gruppe werden mit den Supervisoren vereinbart und abgerechnet.

Coaching – Gruppe Frankfurt

Leitung: Andreas Fryszer, Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichentherapeut, Supervisor BDP
Beginn: 24.09.2021, jeweils 9 bis 13 Uhr, Kosten jeweils € 140,--
Infos und Anmeldung: andreas.fryszer@me.com – 0171/3059398

Coaching – Gruppe Darmstadt

Leitung: Heike Schwarz, Personalentwicklung M.A., Dipl.-Sozialpädagogin, Systemisch-integrative Therapeutin, Lehrende für systemische Beratung (DGSF), Systemische Supervisorin und Coach (DGSv, DGSF), Gesundheitscoach (Wieslocher Institut für systemische Lösungen, WISL)
Beginn: 07.09.2021, jeweils 16.30 bis 19.30 Uhr, Kosten jeweils € 120,-- zzgl. MwSt.
Infos und Anmeldung: praxis@heike-schwarz.de - 06151/717257 - www.heike-schwarz.de

 

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