Das Lernen geht weiter, nun auch wieder mit Präsenzveranstaltungen…

In immer mehr Bereichen kehrt langsam der Alltag zurück. Auch unser Institut wird schrittweise wieder mit Präsenzveranstaltungen beginnen. Dabei gelten für uns nicht die gleichen Regeln wie für Schulen und Hochschulen, sondern in jedem Bundesland müssen unterschiedliche Vorgaben für Weiterbildungs-Einrichtungen eingehalten werden.
Die aktuell gültigen Verordnungen finden Sie im Bereich Service/Download auf unserer Webseite. 

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Seminarbetrieb wieder aufnehmen und unsere Teilnehmer*innen bei uns begrüßen dürfen. Eure Gesundheit liegt uns dabei besonders am Herzen und wir tun alles, um Euch und uns während Eures Aufenthaltes in unseren Räumlichkeiten bestmöglich zu schützen. Dafür haben wir ein Hygiene-Konzept erarbeitet, das hier gelesen werden kann.

Wir sind uns dessen bewusst, das es für manche Teilnehmer*innen aufgrund ihrer beruflichen, familiären oder gesundheitlichen Situation noch nicht möglich sein wird, wieder bei Seminaren vor Ort dabei zu sein und andere es aus guten, persönlichen Gründen noch nicht wollen. Daher werden wir ergänzende Blended Learning Angebote zu den Präsenzveranstaltungen planen.
Die Teilnehmer*innen der einzelnen Weiterbildungen, Fachtage und Workshops werden rechtzeitig über die jeweiligen Planungen informiert. Weiterbildungs-Teilnehmer*innen finden darüber hinaus weitere Informationen im Lernmanagement-System Isyflow.

Auch unser sonstiges Angebot mit virtuellen Workshops in der Reihe „praxis lernen online“, den Videos und Vorträgen auf Isyflow und den virtuellen Räumen auf Vitero und Jitsi für Selbstlerngruppen wird weitergehen.

Nähere Infos zu allen digitalen Angeboten finden Sie hier unter praxis lernen online sowie im Lernmanagement System Isyflow im Foyer.

 

Sie sind hier:  praxis institut südService/Download Presseartikel

Presseartikel

Auf diesen Seiten präsentieren wir Ihnen ausgewählte Presseartikel, die sich mit systemischer Therapie befassen, mit Berichten über unser Institut oder mit anderen Dingen, die wir an dieser Stelle für mitteilenswert halten.

Liebe, Neugier, Spiel: Wie Kinder optimal lernen und sich entwickeln können - Systemische und neurobiologische Ideen für den pädagogischen Alltag.

Ein Vortrag mit Rainer Schwing am 09.05.2017 für die Gemeinde Gründau in Kooperation mit Kitas, der Anton-Calaminus-Schule, der Schulsozialarbeit und dem Mehrgenerationenhaus Kleiner Anton

GNZ vom 12.05.2017: "Ein Abend interessanter Erkenntnisse"

Kopie des Artikels als PDF

Warten, schauen, Zugang finden

Marte Meo Gründerin Maria Aarts hat nicht nur in Hanau eine riesige Fangemeinde
Hanauer Anzeiger, 25.05.2012
Kopie des Artikels als PDF

Beratung und ambulante Dienste unter einem Dach

Über ein neues Angebot für Menschen mit Behinderung haben sich rund 50 Gäste bei einem Tag der offenen Tür in Nürnberg informiert
Der Bote, 11.01.2012
mehr ...

Unsere Kinder - unsere Stadt - unsere Zukunft – Hanau auf dem Weg zur kinderfreundlichen Stadt

Die Stabsstelle Prävention der Stadt Hanau organisierte gemeinsam mit dem Institut Praxis und der Kathinka-Platzhoff-Stiftung einen überregionalen Fachtag:

Der 2. Hanauer Präventionstag beschäftigte sich mit dem Thema kinderfreundliche Stadt und wie die Lebenswelt von Kindern – gerade auch in öffentlichen Räumen – gut gestaltet werden kann. Hintergrund war die aktuelle städtebauliche Entwicklung, die Hanau in den nächsten Jahren betreffen wird. Dabei sollten auch die Lebensräume von Kindern als Orte von Bildung und Gewaltprävention verstanden  werden.

Zeitungsartikel vom 19.03.2011:

FAZ: "Kinderfreundliches Hanau"
Kopie des Artikels als PDF

FR: "Ernst nehmen und einbeziehen"
Kopie des Artikels als PDF

Hanauer Anzeiger: "Wir sind auf einem guten Weg"
Kopie des Artikels als PDF

Wenn die Amygdala feuert

Krisenverhalten im Lichte der Neurobiologie
von Rainer Schwing
RKW Magazin 2|2010
Kopie des Artikels als PDF

Die Macht der Familie

Wie sie auf unsere Gesundheit wirkt / Wie wir unsere wichtigsten Beziehungen klären
Stern, Gesund leben, 4/2010
Kopie des Artikels als PDF

Systemische Familientherapie zeigt erste Erfolge

Konstruktive Hilfestellung statt Heim
Mainpost, 03.12.2009
mehr ...

GNZ-Erziehungstipp

"Was mache ich, wenn mein Kind sagt: Das kann ich nicht."
von Bettina Mähler
Gelnhäuser Neue Zeitung, 20.07.2006
Kopie des Artikels als PDF

Konflikte: mutig angehen und konstruktiv lösen

von Rainer Schwing
SOZIALwirtschaft aktuell, April 2006
Kopie des Artikels als PDF

Denkanstöße in Hanau initiieren

"Praxis-Institut für Systemische Beratung" betreibt branchenübergreifende Wissensvernetzung
Hanauer Anzeiger, 14.05.2005
Kopie des Artikels als PDF