Sie sind hier:  praxis institut südpraxis impulse Peter's corner: Bilderbücher für Jung und Alt

Peter's corner: Bilderbücher für Jung und alt

"Ich bin ein Kind und habe Rechte"

Eine gelbe Schrift auf rotem Grund – umrundet von 16 Kindern, die offensichtlich aus aller Welt stammen.  Ein „Hingucker“ im Schaufenster einer Buchhandlung – da musste ich reinblättern!        Das Buch und sein Thema hat mich seither nicht mehr losgelassen …  


Zuhause kann überall sein

Ein Mädchen muss wegen eines Krieges seine Heimat verlassen und in ein anderes Land fliehen. Dort ist alles fremd für sie: die Tiere, die Pflanzen - sogar der Wind. Auch die Worte, die sie hört, sind ihr fremd und fühlen sich an, wie ein kalter Wasserfall. Zu Hause wickelt sich das Mädchen zum Schutz in ihre "alte Decke".


Die Königin der Farben

Jutta Bauer hat einen Klassiker geschrieben, seit 1998 immer wieder aufgelegt: Die Königin der Farben. Es war zunächst als Fernsehfilm produziert worden und ist beim Kinderfilmfest in Marl mit einem EMIL ausgezeichnet worden - Das Buch wird geliebt - auch ohne Aufforderung kommen danach Bilder von den Kindern, die es lesen. Es ist eine Farben- und eine Gefühlslehre, für alle Königinnen und Könige ab 4 Jahren.


Die große Frage

.... "Warum sind wir hier auf der Welt?" Wer hätte darauf eine Antwort? und gibt es eine? beziehungsweise, gibt es nur EINE Antwort? Im Buch, eines der ganz wichtigen Bücher für Peter, finden wir viele Antworten, um doch dann wieder aufgefordert zu werden, unsere eigene zu finden. Das Buch hilft dabei, auf bewegende und sehr ästhetische Weise.


Robbi regt sich auf

Ein Bilderbuch für kleine und große Menschen, ab ca. drei Jahren mit der tröstlichen Botschaft, dass man seine Gefühle beeinflussen kann und dass so auch ein blöder Tag gut zu Ende gehen kann.


Gehört das so? ... die Geschichte von Elvis

Ein Bilderbuch für Kinder und Erwachsene ab ca. 3 Jahren. Es macht Mut, auch heikle und bedrückende Fragen in den Raum zu stellen. Es regt an, unsere Mitmenschen anzusprechen. Es zeigt, dass auch Abschiede zum Leben gehören, dass man sie tragen und bewältigen kann – am besten gemeinsam!


Alle Zeit der Welt

Zeit, das ist auch für Kinder ein spannendes Thema und wird es immer mehr in unserer beschleunigten Welt. Dieses Bilderbuch für Kinder und Erwachsene bietet "reichlich Stoff zum Lachen, zum Staunen, zum Nachdenken und Philosophieren". "Ein jegliches hat seine Zeit". Vielleicht auch dieses Bilderbuch, an einem gemütlichen Abend, alleine, mit Kindern oder mit einem lieben Menschen ....