Das Lernen geht weiter, nun auch wieder mit Präsenzveranstaltungen…

In immer mehr Bereichen kehrt langsam der Alltag zurück. Auch unser Institut wird schrittweise wieder mit Präsenzveranstaltungen beginnen. Dabei gelten für uns nicht die gleichen Regeln wie für Schulen und Hochschulen, sondern in jedem Bundesland müssen unterschiedliche Vorgaben für Weiterbildungs-Einrichtungen eingehalten werden.
Die aktuell gültigen Verordnungen finden Sie im Bereich Service/Download auf unserer Webseite. 

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Seminarbetrieb wieder aufnehmen und unsere Teilnehmer*innen bei uns begrüßen dürfen. Eure Gesundheit liegt uns dabei besonders am Herzen und wir tun alles, um Euch und uns während Eures Aufenthaltes in unseren Räumlichkeiten bestmöglich zu schützen. Dafür haben wir ein Hygiene-Konzept erarbeitet, das hier gelesen werden kann.

Wir sind uns dessen bewusst, das es für manche Teilnehmer*innen aufgrund ihrer beruflichen, familiären oder gesundheitlichen Situation noch nicht möglich sein wird, wieder bei Seminaren vor Ort dabei zu sein und andere es aus guten, persönlichen Gründen noch nicht wollen. Daher werden wir ergänzende Blended Learning Angebote zu den Präsenzveranstaltungen planen.
Die Teilnehmer*innen der einzelnen Weiterbildungen, Fachtage und Workshops werden rechtzeitig über die jeweiligen Planungen informiert. Weiterbildungs-Teilnehmer*innen finden darüber hinaus weitere Informationen im Lernmanagement-System Isyflow.

Auch unser sonstiges Angebot mit virtuellen Workshops in der Reihe „praxis lernen online“, den Videos und Vorträgen auf Isyflow und den virtuellen Räumen auf Vitero und Jitsi für Selbstlerngruppen wird weitergehen.

Nähere Infos zu allen digitalen Angeboten finden Sie hier unter praxis lernen online sowie im Lernmanagement System Isyflow im Foyer.

 

Sie sind hier:  praxis institut südpraxis impulse Peter's corner: Bilderbücher für Jung und Alt

Peter's corner: Bilderbücher für Jung und alt

„Meeres Stille und Glückliche Fahrt“

Ein Junge sitzt in seinem Boot. Er wirkt traurig, betrübt, fast verzweifelt. Er schaut auf das schlaff hängende Segel. Das Wasser ist spiegelglatt, der Himmel erscheint trüb. So der Einstieg in das Bilderbuch von Peter Schössow in dem er die beiden Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe „Meeres Stille“ und „Glückliche Fahrt“ zauberhaft, magisch und berührend illustriert.


"Ich bin ein Kind und habe Rechte"

Eine gelbe Schrift auf rotem Grund – umrundet von 16 Kindern, die offensichtlich aus aller Welt stammen.  Ein „Hingucker“ im Schaufenster einer Buchhandlung – da musste ich reinblättern!        Das Buch und sein Thema hat mich seither nicht mehr losgelassen …  


Zuhause kann überall sein

Ein Mädchen muss wegen eines Krieges seine Heimat verlassen und in ein anderes Land fliehen. Dort ist alles fremd für sie: die Tiere, die Pflanzen - sogar der Wind. Auch die Worte, die sie hört, sind ihr fremd und fühlen sich an, wie ein kalter Wasserfall. Zu Hause wickelt sich das Mädchen zum Schutz in ihre "alte Decke".


Die Königin der Farben

Jutta Bauer hat einen Klassiker geschrieben, seit 1998 immer wieder aufgelegt: Die Königin der Farben. Es war zunächst als Fernsehfilm produziert worden und ist beim Kinderfilmfest in Marl mit einem EMIL ausgezeichnet worden - Das Buch wird geliebt - auch ohne Aufforderung kommen danach Bilder von den Kindern, die es lesen. Es ist eine Farben- und eine Gefühlslehre, für alle Königinnen und Könige ab 4 Jahren.


Die große Frage

.... "Warum sind wir hier auf der Welt?" Wer hätte darauf eine Antwort? und gibt es eine? beziehungsweise, gibt es nur EINE Antwort? Im Buch, eines der ganz wichtigen Bücher für Peter, finden wir viele Antworten, um doch dann wieder aufgefordert zu werden, unsere eigene zu finden. Das Buch hilft dabei, auf bewegende und sehr ästhetische Weise.


Robbi regt sich auf

Ein Bilderbuch für kleine und große Menschen, ab ca. drei Jahren mit der tröstlichen Botschaft, dass man seine Gefühle beeinflussen kann und dass so auch ein blöder Tag gut zu Ende gehen kann.


Gehört das so? ... die Geschichte von Elvis

Ein Bilderbuch für Kinder und Erwachsene ab ca. 3 Jahren. Es macht Mut, auch heikle und bedrückende Fragen in den Raum zu stellen. Es regt an, unsere Mitmenschen anzusprechen. Es zeigt, dass auch Abschiede zum Leben gehören, dass man sie tragen und bewältigen kann – am besten gemeinsam!


Alle Zeit der Welt

Zeit, das ist auch für Kinder ein spannendes Thema und wird es immer mehr in unserer beschleunigten Welt. Dieses Bilderbuch für Kinder und Erwachsene bietet "reichlich Stoff zum Lachen, zum Staunen, zum Nachdenken und Philosophieren". "Ein jegliches hat seine Zeit". Vielleicht auch dieses Bilderbuch, an einem gemütlichen Abend, alleine, mit Kindern oder mit einem lieben Menschen ....