Systemische Schatzkiste 2: Hausarbeiten unserer Absolventen

Mein Hotelzimmer

Steffen Henkel hat uns ein Gedicht gewidmet, über seine Bleiben währen der Weiterbildung; "eine humorvolle Betrachtungsweise meiner Zeit der systemischen Ausbildung anhand gastronomischer Erlebnisse", wie er schreibt. Und man erfährt etwas, welche Hotels man meiden und welche suchen sollte. Viel Spass beim Lesen!

Download 


Systemische Beratung in der Kindertagespflege

von Dr. Anke Melchior

Die Autorin ist als Fachberaterin in der Kindertagespflege tätig. Sie hat die Weiterbildung u.a. dazu genutzt, ein neues Konzept für Hausbesuche und systemische Entwicklungsgespräche zu schreiben. Das Konzept wurde in einem Modellprojekt eingeführt und mit sehr guten Ergebnissen evaluiert, sodass es nun Standard ist. Sie beschreibt kurz Ziele und Ergebnisse des Modellprojekts, um dann anhand eines Fallberichts einen typischen Verlauf zu schildern. Im Anhang stellt sie Fragebögen und Reflektionsraster zur Verfügung, die sehr schön auch in andere Kontexte übertragen werden können. Die persönlichen Angaben im Fallbericht sind zwar anonymisert, da sie aber trotzdem rückverfolgbar gewesen wären, haben wir die Tagesmutter um ihr Einverständnis gebeten, das sie der Autorin mit den Worten gab: "....gerne, damit auch andere Mütter davon lernen können"

Download 


Mitarbeitergespräche in der Frühförderstelle
... oder wie man viele Köchinnen dazu bringt, einen perfekten Brei zu kochen
von Eileen Römhild

Mal was anderes: Systemisches Arbeiten im Führungsalltag. Die Autorin beschreibt einen metaphorischen Ansatz für MitarbeiterInnen-Jahresgespräche. Was einen sehr klaren Kontextbezug hat, denn die Mitarbeitenden kennen solche Arbeit aus Ihrer Praxis mit den Kindern und waren dafür offen. Ein schönes Konzept mit vielen Anregungen

Download 


Systemische Beratung und Homöopathische Gesprächsführung
Unterschiede-Gemeinsamkeiten
von Bernhard Jochem

Eine ganz spannende Analogie entwirft unser Absolvent Bernhard Jochem. Als Heilpraktiker und Homöopath sieht er viele Ähnlichkeiten und beschreibt die Gemeinsamkeiten zweier Systeme, die nicht von einem linearen Menschenbild und Wirkmodell ausgehen, sondern Ganzheiten in den Blick nehmen: Homöopathie und systemische Beratung.

Download 


Systemische Leckerbissen 
Köstlichkeiten zur Gestaltung von Beratungsprozessen
Autoren: Susanne Giering, Josefa Gitschier, Lena Hecht

In der Kolloquiumsarbeit stellen die Autorinnen systemische Leckerbissen zusammen: systemische Methoden, praxisgerecht aufbereitet und erklärt. Und Rezepte für Leckereien zum Feiern, wenn die systemischen Rezepte gut geklappt haben.

Download 


Systemisch - low budget
Für Mamas, Studenten, und solche, die es noch werden wollen
Autoren:  Manuela Pleithner, Eva Rüggemeier, Annkathrin Döpfner und Katharina Wagner

Die vier Kolleginnen haben eine wunderbare Präsentation erarbeitet zu der Frage, wie man mit geringem Einkommen kreative systemische Materialien bastelt. Das war so wunderschön aufbereitet, dass wir dachten: Das muss veröffentlicht werden. Viel Spass beim Lesen, es ist eine Fundgrube kreativer und witzige Ideen.

Download


Praxis-Bastelbogen: systemisch, praktisch, gut
Autoren:  Ralf Allmann, Regina Becker, Jan Gramm, Kerstin Herkrath, Uta Schubert

Bastelbogenanleitung,  Bastelbogen Duplexdruck,
Bastelbogen TitelblattBastelbogen RückenBastelbogen eigene Texte


Systemischer Ansatz in der Kooperation mit Schulen
Ein Fallbericht von Karen Bullock
Download


Manni, das Mammut und andere Kollegen
Aktivierende Methoden in der Arbeit mit Auszubildenden in Krisen

von Sabine Waldmann
Download


Gruppen in Veränderung bringen
Das Leiterverhalten in der evangelischen Jugendarbeit aus systemischer Sichtweise
von Michael Seidel
Download


Gemalte Worte
Verknüpfung von systemischer Beratung und Kunsttherapie
von Susann Scheidemantel
Download


Systemisches Arbeiten mit Gruppen
von Thorsten Stork
Download


Wo Konflikt ist, soll Spiel werden!
Von der befreienden Kraft aktivierender Methoden.
von Alf Stiegler
Download


"Über den Tellerrand geguckt"
Ein systemischer Blick auf übergewichtige Klienten in der Ernährungsberatung
von Renate Lieberknecht
Download


Offener Eltern-Kind-Treff
Ein Gruppenangebot für benachteiligte Eltern und ihre Kinder im ersten Lebensjahr
im Rahmen einer Sexual- und Schwangerschaftsberatungsstelle
von Eva Büttner
Download


Von Fall zu Fall 
Systemische Fallbearbeitung im Kontext von pädagogischen Qualifizierungsseminaren für Trainer/innen im Kinder- und Jugendsport
 
von Guido Francescon
Download


Wenn die Zeit drängt
systemisches Arbeiten im palliativen Kontext
 
von Jan Gramm
Download


Selbstorganisiertes Lernen in der Peergruppe
von Melanie Albert, Carola Brinkmann, Gesine Hinze, Sophia Ludwig, Katja Schulze, und Jacqueline Tiepoldt 
Die Gruppe absolvierte von 2007 bis 2009 die systemische Beratungsweiterbildung in Erfurt. Als Kollquiumspräsentation führte sie eine Befragung der Weiterbildungsgruppe zu Verlauf und Ergebnissen der Peergruppen-Zusammenarbeit durch. Die Präsentation enthält viele Anregungen zur bewussten Gestaltung dieses Bestandteils der Weiterbildung.
Download


Nach oben

Das neue Buch ist da

Es ist mal kein Fachbuch für Eingeweihte, sondern ein kurzweiliges Sachbuch.

mehr

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie

Akkreditiertes Weiterbildungsinstitut

European Association of Family Therapy (EFTA)

praxis institut für systemische beratung süd ist Mitglied der European Association of Family Therapy (EFTA)

Mitgliedschaften und Akkreditierungen