Veröffentlichungen unserer ReferentInnen

Dr. Susanne Altmeyer

Altmeyer, S. / Petzold, E. (1996): Balintarbeit im Krankenhaus. Krankenhausarzt 69, 5, S. 220-227

Altmeyer, S. / Petzold, E. (1998): Der 4. Therapieversuch. In: Schüffel et al. (Hrsg.): Handbuch der Salutogenese – Konzept und Praxis. Ullstein Medical, Wiesbaden

Altmeyer, S. / Petzold, S. / von Saldern, S. (1998): Eine Ressource wurde vergessen. In: Schüffel et al. (Hrsg.): Handbuch der Salutogenese – Konzept und Praxis. Ullstein Medical, Wiesbaden

Altmeyer, S. / Kröger, F. (2000): Von der Familiensomatik zur systemischen Familientherapie. Familiendynamik 3

Altmeyer, S. / Kröger, F. / McDaniel, S. (2002): Systemische Familienmedizin. In: Wirsching, M. / Scheib, P. (Hrsg.): Lehrbuch der Paar- und Familientherapie. Springer-Verlag, Heidelberg

Altmeyer, S. / Hendrischke, A. / Kröger, F. (2002): Systemische Familienmedizin. Kontext 33, 4, S. 267-287

Altmeyer, S. (2002): Ist Adipositas eine Essstörung? Ernährung & Medizin S1

Altmeyer S. / Tietze U. (2002): Strukturierte Gruppentherapie bei PatientInnen mit Multipler Sklerose. Forum Psychosomatik 2

Altmeyer, S. / Ludwig-Becker, F. / Perlitz V. / Petzold, ER. / Wälte, D. (2002): Implementarea Metodei Balint. In: cadrul departamentului clinic al unui colegiu medical – evaluarea dezvoltarii imaginii profesionale a studentului si a medicului. Buletinul Asociatiei Balint, Vol. 4., Nr. 16

Altmeyer, S. / Tietze, U. (2003): Strukturierte Gruppentherapie bei PatientInnen mit Multipler Sklerose - Nachuntersuchung. Forum Psychosomatik 1

Altmeyer, S. / Kröger F. (2003): Theorie und Praxis der Systemischen Familienmedizin. Vandenhoeck & Ruprecht

Altmeyer, S. / Hendrischke, A. / Kröger, F. (2004): Systemische Familienmedizin. In: Kruse, J. / Ott, J. / Tress, W. (Hrsg.): Psychosomatische Grundversorgung, Schattauer-Verlag, Stuttgart

Altmeyer, S. / Hendrischke A. / Kröger F. (2004): Komplikationen bei spezifisch hausärztlichen Aufgaben – Familienmedizinische Funktion. In: Fischer / Hesse / Keseberg / Lichte / Romberg (Hrsg.): Komplikationen in der Allgemeinmedizin, Springer Wien New York

Altmeyer, S. (2004): Was ist eine Balintgruppe? Ziel Lebensqualität. Nr. 3 Juli-September

Altmeyer, S. / Flatten, G. / Perlitz, V. / Petzold, E.R. / Schiepek G. (2004): Pychotraumatologie - die Negation eines Tretralemmas. Balint-Journal 2

Altmeyer, S. (2005): Psychosomatische Medizin. In: Trost / Schwarzer (Hrsg): Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie. Borgmann

Altmeyer, S. (2005): Psychotraumatologie. In: Trost / Schwarzer (Hrsg): Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie. Borgmann

Altmeyer, S. / Flatten, G. / Stoppe G. (2006): Themenzentrierte Balintarbeit zum Thema Alter – Erste Erfahrungen. Balint-Journal 3

Altmeyer, S. / Ochs, M. (2006): Herausforderungen und Chancen bei der Implementierung von Multi-Familien-Gruppen in der pädiatrischen Onkologie. Systhema 3, 284-296

Hans-Werner Eggemann-Dann

Eggemann-Dann, H.-W. (1993): Sprachkunst als Lebenskunst, als Sprachkunst - Männer erzählen ihre Familiengeschichte. In: Systema, Heft 3, hrsg. vom Institut für Familientherapie Weinheim, S. 2 -18.

Eggemann-Dann, H.-W. (1993): Der kleine Störenfried und seine vielen Helfer. Zusammenarbeit von Lehrern, Erziehungsberatung und Gruppenpädagogen in der Arbeit einer heilpädagogisch-therapeutischen Tagesstätte. In: Hahn, K. / Müller, F. W. (Hrsg.): Systemische Erziehungs- und Familienberatung, Matthias Grünewald Verlag Mainz, S. 152-162.

Eggemann-Dann, H.-W. (1995): Systemische Aspekte institutioneller Kooperation in der Arbeit mit Multiproblemfamilien. In: EB-Kurier der Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung in Hessen: Hindernislauf über die niedrige Schwelle - schwer erreichbare Familien in der Erziehungsberatung. Dokumentation der Jahrestagung, S. 6 - 23

Eggemann-Dann, H.-W. (1995): Heikle Geschäfte. Entwicklung einer Beratungsstelle im Zuge allgemeiner Sparmaßnahmen. In: System Familie, Forschung und Therapie, Band 8, Heft 2, Springer Verlag Berlin/Heidelberg, S. 75-85

Eggemann-Dann, H.-W. (1997): Der Hilfeplan: Vom bürokratischen Papierkrieg zum Instrument kundenorientierter Auftragsklärung und Evaluation. Abschlussreferat zur Fachtagung des städtischen Kinder- und Jugendwohnheimes „Kundenorientierung in der Jugendhilfe". In: Inforeihe „Kinderfreundliches Ludwigshafen" des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie" der Stadt Ludwigshafen 13/97

Eggemann-Dann, H.-W. (1998): Zwischen Freiräumen und S(F)achzwängen - Die institutionelle Erziehungsberatung und ihre Auftraggeber. In: LAG-Nachrichten der Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung Baden-Württemberg, Nr. 2, S. 22-31

Eggemann-Dann, H.-W. (1998/1999): Was zählt, kann man (er) zählen. Die Bedeutung der institutionellen Erziehungsberatung für die Kinder- und Jugendhilfe. In: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik, 9, S. 41-57, Psycho-Sozial Verlag, Gießen 1998. Zweitveröffentlichung in: Wege zum Menschen, Monatsschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln, 51. Jahrgang, Heft 6, August 1999, S. 345-359

Eggemann-Dann, H.-W. (1999): Das Ludwigshafener Fallmanagement-Team (FMT). In: Hundsalz, A. / Menne, K. / Krämer, H. (Hrsg.), Jahrbuch für Erziehungsberatung, Band 3, Juventa Verlag Weinheim und München, S. 161-182

Eggemann-Dann, H.-W. (1999): Jugendhilfe aus der Hubschrauberperspektive. Systemisch reflektiertes Fallmanagement im Jugendamt (gemeinsam mit J. Schweitzer-Rothers, R. Heise u.a.). In: Neue Praxis, Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 29. Jahrgang, Heft 2, S. 193-199

Eggemann-Dann, H.-W. (2003): Konflikte nutzen - Stadtteil orientierte frühe Gewaltprävention mit Erzieherinnen von Kindertagesstätten. In: K. Klees / F. März / E. Moning - Konter (Hrsg.): Gewaltprävention, Praxismodelle aus Jugendhilfe und Schule, Juventa Verlag Weinheim und München, S.83-106

Eggemann-Dann, H.W. / Schilling, H. / Weber, M. (Hrsg.) (2003): Beratung bei Konflikten; wirksame Interventionen in Familie und Jugendhilfe. Juventa Verlag Weinheim München

Eggemann-Dann, H.-W. (2003): Wo viel Schatten ist, da ist auch viel Licht. Zielorientiertes Arbeiten mit Multiproblemfamilien durch gemeinsames Fallverstehen. In: Weber, M. / Eggemann-Dann, H.W. / Schilling H. (Hrsg.). Juventa Verlag Weinheim München, S.167-194

Eggemann-Dann, H.-W. (2005): Situationskompetenz als Qualifizierungsziel in den Hilfen zur Erziehung. In: pid, S. 9-16

Eggemann-Dann, H.-W. / Fryszer, A. (2010): Systemische Arbeit mit Jugendlichen. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 59. Jahrgang, 2/2010, Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S.119-139

Andreas Fryszer

Fryszer A. (1995): Das Spiel bleibt Spaß. Psychodrama 8 (2): S. 167-187; Inscenario-Verlag

Fryszer A. (1996, 2. überarbeitete Aufl.): Psychodrama in der Arbeit mit Familien. In Bosselmann R., Lüffe-Leonhardt E., Gellert M. (Hg.)Variationen des Psychodramas. Verlag Christa Limmer, Meezen

Alberstötter U., Demmer-Gaite E., Fryszer A., Gisbert S. (2000): Unterschiedliche Sichtweisen im interkulturellen Beratungsprozess. In: Fremdheit in Beratung und Therapie – Erziehungsberatung und Migration, Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V., Fürth

Fryszer, Andreas (2005): Leistungsdiversifikation in der Sozialarbeit und ihre Folgen für die sozialen Dienste. In: Marlies W. Fröse (Hg) Management Sozialer Institutionen. Haupt Verlag, Bern, Stuttgart, Wien, S. 293-318

Schwing, R. / Fryszer, A. (2006): Systemisches Handwerk, Werkzeug für die Praxis. Göttingen, Vandenhoeck und Ruprecht, (8. Auflage 2017)

Fryszer, Andreas (2008): Systeme in aggressiven Krisen- was könnte helfen? In: EREV – Forums Kooperation Jugendhilfe - Jugendpsychiatrie 2008 „Die Krisenmacher“

Fryszer, Andreas (2009): Handwerkliche Aspekte in der interkulturellen Beratung. In: DAJEB Information Nr. 218 März 2009, Beratung zwischen Integration und Assimilation

Eggemann-Dann, Hans-Werner / Fryszer, Andreas (2010): Systemische Arbeit mit Jugendlichen. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie,  59/2010, S 119 – 139, Vandenhoek & Ruprecht 

Fryszer, Andreas (2014): Was bauchen Kinder, um in Familien zu gedeihen? In: Praxis im Dialog 2014, S. 15-18, praxis institut Hanau

Dr. Gudrun Gauda

Wüthrich, K. & Gauda, G.: Botschaften der Kinderseele. Puppenspiel als Schlüssel zum Verständnis unserer Kinder, München: Kösel, 1990 

Gauda, G.: Therapie für Kinder. Wann ist sie sinnvoll, wie läuft sie ab, welche Kosten entstehen? Ein Ratgeber für Eltern.  München: Kösel, 1994

Gauda, G.: Blickkontaktvermeidung in den ersten Lebensmonaten und Elternidentität. Ursachen, Folgen, Prävention. In: Petzold, H. (Hrg.), Die Kraft liebevoller Blicke. Psychotherapie und Babyforschung, Band 2, Paderborn: Junfermann, 1995, 75-91 

Gauda, G.: Der Übergang zur Elternschaft: Die Entwicklung der Mutter- und Vateridentität. In: Keller, H. (Hrg.), Handbuch der Kleinkindforschung, zweite überarbeitete Auflage, Bern: Huber Verlag, 1997, 415- 439 erstmals: Heidelberg: Springer, 1989, 349-368

Gauda, G.: Die Verwendung neuzeitlicher Symbole im therapeutischen Puppenspiel als Spiegel gesellschaftlichen Wandels. In: Hampe, R.; Ritschl, D. & Waser, G. (Hrg.), Kunst, Gestaltung und Therapie mit Kindern und Jugendlichen. Bremen, Universitätsverlag, 1999, 251-261

Gauda, G.: Theorie und Praxis des therapeutischen Puppenspiels. Lebendige Psychologie C. G. Jungs. Dortmund: verlag modernes lernen, 2001; Völlig überarbeitete Neuauflage bei bod, Norderstedt 2007 

Gauda, G. (Hrg.): Puppen- und Maskenspiel in der Therapie. Aus der Arbeit der deutschen Gesellschaft für Therapeutisches Puppenspiel. e.V. Frankfurt: Puppen und Masken, 2004

Gauda; G.:  Traumatherapie und Puppenspiel. Wie Dornröschen sich selbst erlöste. Norderstedt, bod, 2008

Gauda, G. (Hg.): Therapeutisches Puppenspiel in der Gruppenarbeit. Berichte aus der Praxis. Norderstedt, bod, 2010

Gauda, G.: Die Bedeutung des Puppenspiels in der Elementarpädagogik. In: Krenz, Armin (Hrg): Handbuch für Erzieherinnen in Krippe, Kindergarten und Hort, 62, 2011, S.38/1 – 38/23

Wolfgang Geiling

Geiling, W. (2002): Möglichkeiten und Grenzen lösungsorientierter Beratung und Therapie - Eine kritische Methodenreflexion. In: neue praxis, 1/2002, S. 77-94

Hosemann, W./Geiling, W. (2005): Einführung in die systemische Soziale Arbeit. Freiburg im Breisgau, Lambertus

Geiling. W. (2006): Systemisch fundierte Praxis und Lebensweltorientierung. In: Hosemann, W. (Hrsg.): Potenziale und Grenzen systemischer Sozialarbeit. Freiburg im Breisgau, Lambertus

Geiling, W./Linhardt, B. (2009): „Schulverweigerung - Die 2. Chance“ - Brücken bauen zwischen Schule und Jugendhilfe. In: projugend, 1/2009, S. 17-18

Geiling, W./Kowalis, D. (2009): Die Provokation des Systems - Von Wegen und Holzwegen systemischer Sozialarbeit – Bericht von einer Tagung am 5. Dezember 2008 in Potsdam. In: sozialmagazin, 5/2009, S. 61-63

Geiling, W. (2009): Zu Dynamiken und Praxisstrategien in der Arbeit mit Schulverweigerung. In: Faltermeier, J. (Hrsg.): Schulverweigerung - neue Ansätze und Ergebnisse aus Wissenschaft und Praxis. Berlin, Eigenverlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Geiling, W./Sauter, Annette (2010): Schulbezogene Soziale Arbeit. In: Online Journal der Deutschen Gesellschaft für Systemische Soziale Arbeit, 1/ 2010, S. 9-26 [beziehbar über www.dgssa.de]

Geiling, W./Sauer, D./Rahm, S. (Hrsg.) (2011): Kooperationsmodelle zwischen Sozialer Arbeit und Schule. Ressourcen entdecken - Bildungschancen gestalten. Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt Verlag

Geiling, W./Sauter, A. (2011): Systemische Soziale Arbeit mit Schulen - Erfolgsfaktoren und Hindernisse. In: Geiling, W./Sauer, D./Rahm, S. (Hrsg.): Kooperationsmodelle zwischen Sozialer Arbeit und Schule. Ressourcen entdecken - Bildungschancen gestalten. Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt Verlag

Linhardt, B./Geiling, W. (2011): Brücken bauen zwischen Jugendhilfe und Schule am Beispiel des ESF-Programms Schulverweigerung - Die 2. Chance. In: Geiling, W./Sauer, D./Rahm, S. (Hrsg.): Kooperationsmodelle zwischen Sozialer Arbeit und Schule. Ressourcen entdecken - Bildungschancen gestalten. Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt Verlag

Stritzel, U./Schiebel, A./Gensner, M./Geiling, W. (2011): BasKIDball - ein sozioportives Bildungsprojekt an der Schnittstelle zwischen Schule und Sozialer Arbeit. In: Geiling, W./Sauer, D./Rahm, S. (Hrsg.): Kooperationsmodelle zwischen Sozialer Arbeit und Schule. Ressourcen entdecken - Bildungschancen gestalten. Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt Verlag

Geiling, W. (2011): Schule. In: Lexikon des systemischen Arbeitens. 101 Grundbegriffe der systematischen Praxis, Methodik & Theorie. Heidelberg, Carl-Auer Verlag

Geiling, W. (2012): Schule. In: Lexikon des systemischen Arbeitens. 101 Grundbegriffe der systematischen Praxis, Methodik & Theorie. Heidelberg, Carl-Auer Verlag, S. 354-357.

Hosemann, W./Geiling, W. (2013): Einführung in die Systemische Soziale Arbeit. München und Basel, Reinhardt, UTB FÜR WISSENSCHAFT.

Prof. Dr. med Friedebert Kröger 

Kröger, F. / Hendrischke, A. / McDaniel, S. (Hrsg.) (2000): Familie, System und Gesundheit. Systemische Konzepte für ein soziales Gesundheitswesen. Carl-Auer-Systeme, Heidelberg.

Kröger, F. / Altmeyer, S. (2000): Von der Familiensomatik zur systemischen Familienmedizin. Familiendynamik, 3, 268-292

Altmeyer, S. / Kröger, F. (2003) : Theorie und Praxis der Systemischen Familienmedizin, Vandenhoek & Ruprecht, Göttingen

Kröger, F. (2007): Familien-Bande. Kontext 38, 3, 258-272

Inge Liebel-Fryszer

Weiterbildung und Supervision

Liebel-Fryszer, I. & Kron, M. (1999): Gewalt gegen Kinder-erkennen, intervenieren, helfen - ein Interventionsmodell für Kindertagesstätten. In: Theorie u. Praxis d. Sozialpädagogik Nr. 2/99. Friedrich Verlag, Seelze

Liebel-Fryszer, I. (2005): Fasten your seat belt" - ein Beitrag zur Sicherheit von Helfern in sozialen Berufen. In: Praxis im Dialog (2005)

Liebel-Fryszer, I. (2010): Aktionsmethoden szenisch-systemische Arbeitsformen - Interventionen im Praxisalltag. In: Familiendynamik Heft 3/2010. Klett-Cotta, Stuttgart

Liebel-Fryszer, I. (2014): Trauma: Wirrung zwischen Bindung und Verteidigung - Neurobiologische Aspekte in der Beratungsbeziehung. In: Bundeskonferenz Erziehungsberatung (Hrsg.) Sammelband "Herausforderung Trauma" der Bundeskonferenz Erziehungsberatung, (erscheint 2014)

Thomas Merz

Karl-Peter Hubbertz, Thomas Merz: Die Beratung von Stieffamilien. In: Wilhelm Körner/Georg Hörmann "Handbuch der Erziehungsberatung" Band 1. Hogrefe 1998

Thomas Merz: Psychotherapie in Institutionen. In: Jürgen Hardt et al.: „Verantwortung der Psychotherapie in der Gesellschaft“. Psychosozial Verlag 2011

Thomas Merz: Forum „Familien in Psychotherapie – Strategien und Konzepte aus vier Blickwinkeln“. In: Jürgen Hardt et al. „Sehnsucht Familie in der Postmoderne“, Vandenhoeck & Ruprecht 2010 

Prof. Dr. Matthias Ochs

Ochs, M., & Orban, R. (2002). Was heißt schon Idealfamilie?! Wie Alleinerziehende, Scheidungskinder und Patchworkfamilien glücklich werden. Frankfurt am Main (Eichborn).

Ochs, M., & Orban, R. (2007). Beruf und Familie: Work-Life-Balancing für Männer. Weinheim (Beltz).

Ochs, M., & Orban, R. (2008). Familie geht auch anders. Wie Alleinerziehende, Scheidungskinder und Patchworkfamilien glücklich werden. Heidelberg (Carl Auer).

Hardt, J., Cramer-Düncher, U., & Ochs, M. (Hrsg.) (2009). Verloren in virtuellen Welten. Computerspielsucht im Spannungsfeld im Spannungsfeld von Psychotherapie und Pädagogik. Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht).

Hardt, J., Bauer, H., Cramer-Düncher, U., Walz-Pawlita, S., Müller, U., & Ochs, M. (Hrsg.) (2010). Neue Aufgaben der Psychotherapie?: Sollen Psychotherapeuten krankschreiben, einweisen und Psychopharmaka verordnen dürfen? Heidelberg (Medhochzweiverlag/Psychotherapeutenverlag).

Hardt, J., Mattejat, F., Ochs, M., Schwarz, M., Merz, T., & Müller, U. (Hrsg.) (2010). Sehnsucht Familie in der Postmoderne. Eltern und Kinder in Therapie heute. Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht).  

Ochs, M., & Schweitzer, J. (Hrsg.) (2012). Handbuch Forschung für Systemiker. Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht).

http://www.fh-fulda.de/index.php?id=11927&L=1 

Mechthild Reinhard 

Reinhard, M. (2001): Legasthenie und Dyskalkulie – Mögliche Muster ihrer Selbstorganisation. In Rotthaus, W. (Hrsg.): Systemische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme

Reinhard, M. (2002a): Was ist wirklich richtig und was ist richtig wirklich? Mögliche Provokationen von Legasthenie, Dyskalkulie und ADS. In „System Schule“ Jg. 6. Heft 2 (2002). Dortmund: Borgmann

Reinhard, M.  (2002b): 2 x 2 ist GRÜN; Wie Kinder und Jugendliche mit dem Symptombild AD(H)S in unserer Welt ihre Lösungen finden. In: „Lernchancen“ Jg. 5 Heft 30 (2002) Seelze: Friedrich-Verlag

Reinhard, M.  (2003): Mama, wo ist denn eigentlich deine Insel? Lernstörungen als kreativer Ausdruck kultureller Wandlung. In Balgo,R. u. Werning,R. (Hrsg.): Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs. Dortmund: Borgmann

Rainer Schwing

Schwing, R. / Beuse, W. (1988): Institutionskonflikte - ihre Auswirkungen auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen. in: Romkopf, G. u.a. (Hrg): Forschung und Praxis im Dialog, Bonn, Deutscher Psychologenverlag

Krähenbühl, V. / Schwing, R. (1997): Lernen für eine Kultur des Wandels, in Bentner, Beck: Organisationskultur erforschen und verändern, Frankfurt, Campus

Schwing, R. (1998): Ganzheitliche Organisationsentwicklung in pid 1998

Schweitzer-Rothers, R. / Schwing, R. u.a. (1999): Jugendhilfe aus der Hubschrauberperspektive. Systemisch reflektiertes Fallmanagement. In Neue Praxis 29/2

Schwing, R. (1999): Qualität braucht Qualifizierung: Systemische  Erziehungshilfe als interne Weiterbildung, in pid 1999

Ovecka, L. / Schwing, R. (2000): JABOK – Akademie für Sozialpädagogik in Prag. in pid 2000

Krieg, P. / Schwing, R. (2001): Casa Cares: Organisations- und Leitbildentwicklung für ein italienisches Tagungshaus. in pid 2001

Schwing, R. (2005): Zukunft braucht Herkunft – Organisationsentwicklung im Spannungsfeld zwischen Beharren und Bewegen   in Fröse, M. (Hrsg.) Management sozialer Organisationen, Haupt-Verlag, Bern, Stuttgart, Wien 2005

Schwing, R. (2006): Konfliktmanagement in Sozialwirtschaft aktuell 20/2006 Download hier

Schwing, R. / Fryszer, A. (2006): Systemisches Handwerk, Werkzeug für die Praxis. Göttingen, Vandenhoeck und Ruprecht, (8. Auflage 2017)

Schwing, R. (2009) Spuren des Erfolgs: Was lernt die systemische Praxis von der Neurobiologie? in Hanswille, Reinert: Systemische Hirngespinste. Impulse für die systemische Theorie und Praxis. Göttingen, Vandenhoeck und Ruprecht 2009

Schwing, R. (2010): Wenn die Amygdala feuert. Krisenverhalten im Lichte der Neurobiologie. in RKW Magazin (Rationalisierungskuratorium der deutschen Wirtschaft) 2 / 2010, S 18-20  Download hier

Schwing, R. (2011): Liebe, Neugier, Spiel. Wie kommt das neue in die Welt: systemische und neurobiologische Betrachtungen. in Bonney, Helmut (Hrsg.) (2011). Neurobiologie für den therapeutischen Alltag. Auf den Spuren Gerald Hüthers. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 11-41

Schwing, R. (2012): Neutralität. in: Wirth, Jan V., Kleve, Heiko, (Hrsg.) (2012) Lexikon des systemischen Arbeitens. Heidelberg: Carl-Auer-System-Verlag, S. 287-290

Schwing, R. / Fryszer, A. (2013): Systemische Therapie und Familienberatung. Kurz, bündig, alltagstauglich. Göttingen, Vandenhoeck und Ruprecht, (3. Auflage 2014)

Schwing, R. (2014): Grundlagen systemischer Praxis. in: Levold, T.; Wirsching, M., (Hrsg.) (2014) Systemische Therapie und Beratung - das große Lehrbuch. Heidelberg: Carl-Auer-System-Verlag, S. 151-177

Schwing, R. (2014): Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen. Warum Netzwerkarbeit die systemische Königsdisziplin werden sollte. in: Zwack, J.; Nicolai, E. (Hrsg.) (2014) Systemische Streifzüge. Herausforderungen in Therapie und Beratung. Göttingen, Vandenhoeck und Ruprecht, S. 73 - 104

Schwing, R. (2015): Liebe, Neugier, Spiel: Neurobiologie des Lernens. in Arbeitskreis Klinische Psychologie in der Rehabilitation BDP (Hrsg.) (2015) Rehabilitation - positiv, ressourcenorientiert, humorvoll? Beiträge zur 34. Jahrestagung des AK Klin. Psych. in der Reha 2015. Berlin, Deutscher Psychologen Verlag. S. 26-37

pid (praxis im dialog) ist die Fachzeitschrift des Praxis-Instituts für systemische Beratung, erscheint seit 1998 einmal jährlich im Eigenverlag des Instituts, Auflage 14.000 (Stand 2014)

Peter Martin Thomas

Calmbach, Marc / Thomas, Peter Martin / Borchard, Inga / Flaig, Bodo (2012): Wie ticken Jugendliche? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Düsseldorf: Verlag Haus Altenberg.

Thomas, Peter Martin (2011): Respekt vor der Vielfalt. Zur Praxis „milieusensibler Jugendarbeit“. In: Unser Weg, 57. Jg., Nr. 4, S. 4-8. (Online verfügbar hier.)

Borchard, Inga / Calmbach, Marc / Thomas, Peter Martin (2011): Neue Medien in der Erwachsenenbildung. Eine Zielgruppenanalyse. In: Erwachsenenbildung 57, S. 57-59.

Calmbach, Marc / Thomas, Peter Martin (2011): Wer ist denn diese Jugend?" – Zielgruppen Sozialer Arbeit. In: Forum Sozial, Nr. 2/2011, S. 11-15.

Bühler, Andreas/Thomas, Peter Martin/Wabersich, Karin (2007): Stuttgarter Betrachtungen. Wahrnehmung, Handlungsorientierung, Ressourcen. In: Thomas, Konstanze/Habiba Kreszmeier, Astrid (Hrsg.). Systemische Erlebnispädagogik. Augsburg: Ziel. S. 44-55.

Stegmüller, Sibylle/Thomas, Peter Martin (1999): Die Jugend-Enquêtekommission Baden-Württemberg. Ergebnisse und Konsequenzen. In: Zeitschrift für Kinder und Jugendhilfe, 80. Jahr, Heft 8, S. 353-361

Braun, Stephan/Klopfer, Matthias/Thomas, Peter (Hg., 1999): Der Jugend eine Chance. Perspektiven – Forderungen – Modelle. Stuttgart: Quell Verlag.

Das neue Buch ist da

Es ist mal kein Fachbuch für Eingeweihte, sondern ein kurzweiliges Sachbuch.

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Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie

Akkreditiertes Weiterbildungsinstitut

European Association of Family Therapy (EFTA)

praxis institut für systemische beratung süd ist Mitglied der European Association of Family Therapy (EFTA)

Mitgliedschaften und Akkreditierungen