06181/25 30 03 | Kontakt | FAQ

Sie sind hier:  praxis institut südInstitutTeam Frühere ReferentInnen

Folgende Kolleginnen und Kollegen waren in den vergangenen Jahren regelmäßig für uns tätig und sind aus persönlichen Gründen aus der aktiven Mitarbeit ausgestiegen. Wir bedanken uns für die gute und engagierte Zusammenarbeit und freuen uns über die fortbestehenden persönlichen und kollegialen Verbindungen:

Thorsten Büttner

Dipl.-Sozialpädagoge (FH), Systemischer Berater (DGSF), Systemischer Familientherapeut (DGSF), Lehrender für Systemische Therapie und Beratung (DGSF)

Stabsstelle 'Personalentwicklung & Mitarbeiterberatung' (u.a. Coaching von Führungskräften / Supervision von Einzelnen und Teams / Durchführung und Planung von Fortbildungen) beim Verein 'Innovative Sozialarbeit e.V.' in Bamberg. Dort zusätzlich tätig im ambulanten Jugendhilfe-Projekt 'FamoS' (Familienorientierte Sozialarbeit). Langjährige Erfahrung in der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe (Erziehungsbeistandschaft / Sozialpädagogische Familienhilfe / Aufsuchende Systemische Familienberatung / Aufsuchende Bedarfsklärung). Nebenberuflich Trainer im Bereich Fort- und Weiterbildung. In freier Praxis systemische Teamberatung / Supervision sowie paar- und familientherapeutische Angebote.

Brigitte Meckler

Psychologische Psychotherapeutin, Gesprächspsychotherapeutin (GwG), Familientherapeutin (DGsF), Supervisorin (EKFuL)

Langjährige Tätigkeit in Familien- sowie Paar- und Lebensberatung. Supervision von Ausbildungs-KandidatInnen. 13 Jahre Leitung eines Arbeitsbereiches mit acht Teams in den Arbeitsfeldern Familien-, Erziehungs- und Jugendberatung, Paar- und Lebensberatung, Beratung und Therapie für Flüchtlinge, Sozialberatung für Migranten und Flüchtlinge, Suchtberatung.

Gertraud Rüger

Dipl.-Sozialpädagogin

Ausbildung in Paar- und Familientherapie (vft, Peter Nemetschek, München), in systemischer Supervision und Organisationsentwicklung (vft München). Langjährige berufliche Erfahrungen in verschiedenen sozialen Institutionen (Ehe- und Familienberatungsstelle, SpFH, Wohngruppe für erwachsene junge Frauen) und langjährige Tätigkeit als Referentin und Supervisorin im vft München. Seit 1997 freiberuflich tätig im Bereich Familien- und Paarberatung, Supervision, Teamentwicklung, Coaching und Weiterbildung.