21.11.2012

Prof. Dr. Günter Schiepek neu in unserem wissenschaftlichen Beirat

Seit diesem Jahr ist Günter Schiepek neues Mitglied in unserem wissenschaftlichen Beirat. Nach vielen Jahren einer engen und guten Zusammenarbeit wird er nun auch in dieser Funktion unsere Arbeit mit Rat und Tat unterstützen und für zahlreiche fachliche Impulse sorgen. Wir sind glücklich, ihn gewonnen zu haben. Günter Schiepek ist weltweit einer der wenigen, der Forschung zur systemischen Therapie mit neurobiologischen Konzepten verbindet. Seine Ergebnisse sind für Psychotherapeuten aller Richtungen relevant und liefern einzigartige Einblicke darin, was bei Psychotherapie und Beratung wirklich wirkt.

Gemeinsam mit dem weltbekannten und renommierten Physiker, Prof. Dr. Hermann Haken, übertrug er die Synergetik auf neurobiologische und systemtherapeutische Fragestellungen und entwickelte das synergetische Navigationssystem (SNS), eine Methode der Prozessverlaufsanalyse, die gleichermaßen in Forschung wie in der Therapiepraxis genutzt werden kann.

Er leitet das Institut für Synergetik und Psychotherapieforschung an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg, er lehrt als Professor an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist Geschäftsführer des Center for Complex Systems (Stuttgart/Salzburg) und Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste (Academia Scientiarium et Artium Europaea). In  20 Büchern und über 150 Beiträgen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften hat er seine Arbeit publiziert; darunter ist auch das state-of-art Buch zur Neurobiologie der Psychotherapie, das in zweiter Auflage vorliegt und weltweit seinesgleichen sucht. Alle zwei Jahre veranstaltet er in Salzburg Kongresse zum Thema, so auch wieder vom 7.-9. Juni 2013 (http://www.neurobiologiederpsychotherapie.com)

 

Das Buch für die
systemische Praxis

Das Methodenhandbuch von Rainer Schwing und Andreas Fryszer...

mehr

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie

Akkreditiertes Weiterbildungsinstitut

European Association of Family Therapy (EFTA)

praxis institut für systemische beratung süd ist Mitglied der European Association of Family Therapy (EFTA)

Mitgliedschaften und Akkreditierungen