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Multiprofessionelle Teams in der Schule – gemeinsam statt einsam den Schulalltag meistern

Datum: 14.10.2021 | Ort: Nürnberg | Kursnummer: FT21_N02 | Kosten: 130 Euro | Kursleitung: PD Dr. Daniela Sauer

Ein Kooperationsprojekt des praxis – instituts für systemische beratung und der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF e.V.)  

 

Digitalisierung, Inklusion, die Einführung des Ganztages und nicht zuletzt die Corona-Pandemie bedeuten, dass sich der Alltag an Schule häufig rasant verändert. Die Zunahme der damit einhergehenden Aufgaben bedingt, dass Schule mittlerweile ein Ort ist, in welchem Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Qualifikationen zusammenarbeite. Die konstruktive Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams zählt deshalb zu den zentralen Qualitätsmerkmalen guter Schule. Viele Schulen arbeiten bereits mit doppelter Besetzung im Unterricht oder mit unterschiedlichen Professionen am Schulvormittag und im Ganztag. Ob eine zweite Lehrkraft, eine Integrationsassistenz oder eine sozialpädagogische Fachkraft den Schulalltag unterstützt: gefragt sind Kompetenzen zur Teamfähigkeit und das Interesse an multiprofessioneller Zusammenarbeit. Gelingt diese, profitieren Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte, Jugendsozialarbeiter*innen an Schulen u.a. in gleicher Weise. Dabei erschweren eine differente berufliche Sozialisation der unterschiedlichen Berufsgruppen sowie die Rahmenbedingungen des Systems Schule häufig genau diese konstruktive Zusammenarbeit. Denn auch das gemeinsame pädagogische Handeln in der Klasse bzw. im Umgang mit Eltern und Schüler*innen will gelernt sein.

  • Wie können sich die Akteure an Ihrer Schule gut vernetzen und die Kooperation untereinander fördern?
  • Wie lässt sich diese wertvolle Ressource von mehreren pädagogischen (und teilweise auch nicht pädagogischen) Fachkräften so einsetzen, dass die Kinder im Unterricht und Schulalltag profitieren?
  • Wer kann was besonders gut?
  • Wann plant man die Kooperation oder wer übernimmt dabei welche Rolle?

Dieser Fachtag richtet sich sowohl an bereits bestehende Teams aus Schulen, als auch an Einzelpersonen, die eine intensivere Kooperation der verschiedenen Professionen im Unterricht und Ganztag anstreben. Ein Fachtag, der die Idee von gelingender Multiprofessionalität aufgreift und Sie auf die Herausforderungen der wachsenden Heterogenität besser vorbereitet.

Wichtige Hintergrundinformationen zu den Grundlagen gelingender Kooperation und Übungen zur Aktivierung der konstruktiven Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams regen zum Nachdenken an:

  • Was gewinne ich durch die Kooperation?
  • Was gebe ich auf?
  • Wozu bin ich bereit?
  • Und schließlich: welche Strukturen brauchen wir für eine gute Kooperation?

Erarbeiten Sie individuelle Lösungen für Ihre Schule und Ihre Situation. Denn jede Schule tickt anders - und jedes Team auch. An diesem Tag haben Sie Zeit für den Austausch und für die ganz konkrete gemeinsame Planung.

Zeit:         14.10.2021 von 10 – 17 Uhr
Ort:          Nürnberg, eckstein - die Wegbeschreibung können Sie hier herunterladen.....
Kosten:   130,00 EUR (ermäßigt für DGSF-Mitglieder und WB-AbsolventInnen des praxis instituts: 110,00 EUR) - In den Kosten sind ein Mittags-Imbiss und Pausengetränke enthalten

Max. TN-Zahl:
Unsere Fachtage richten sich an ein größeres Publikum, d.h. die maximale Teilnehmerzahl ist abhängig von den Räumlichkeiten.


PD Dr. Daniela Sauer

Privatdozentin (Lehrbefugnis im Bereich Erziehungswissenschaft insbesondere Beratung und Coaching), Dr. phil. Dipl. Pädagogin, Systemische Beraterin (DGSF), Systemischer Coach (DGSF in Ausbildung), Gordon-Familientrainerin

Seit 1999 freiberuflich tätig als Dozentin und Trainerin in den Themenfeldern Kommunikation, Konfliktprävention und Teamentwicklung sowie als systemische Beraterin für Einzelpersonen und Teams.  Umfangreiche Lehr- und Forschungserfahrung sowie Autorin vielfältiger Publikationen in den Bereichen der schulbezogenen Beratung, Gesprächsführung Lehrergesundheit sowie der Moderation von Schulentwicklungsprozessen. Im Zeitraum 2016-2020 Juniorprofessorin für Beratung im schulischen Kontext sowie von 2007-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seit 2019 des weiteren Lehrbeauftragte der Technischen Universität Chemnitz.



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