06181/25 30 03 | Kontakt und Anfahrt | Newsletter| FAQ

Sie sind hier:  

Systemische Beratung und Familientherapie – kurz, bündig, alltagstauglich

Wir haben uns gedacht: weil wir so wenig zu tun haben, schreiben wir halt mal unser zweites Buch zusammen. Das erste hat soviel Spaß gemacht, ist inzwischen in der 6. Auflage erschienen, also machen wir doch einfach weiter.

Und das ist dabei herausgekommen:

 

Worum geht es in dem neuen Buch? Und was ist das neue daran?

Es ist mal kein Fachbuch für Eingeweihte, sondern ein kurzweiliges Sachbuch

  • für alle interessierten Menschen, die mehr über systemische Arbeit lernen möchten
  • für unsere WeiterbildungsteilnehmerInnen, die nach einem nützlichen Geschenk für ihre Lieben suchen.
  • für alle Freunde, Partner, Eltern, etc. von systemischen Fachleuten, die mal konkret und anschaulich erklärt haben möchten, was das eigentlich ist: "systemische Beratung".
  • Und für unsere KollegInnen und Kollegen, die nach einer verständlichen und alltagstauglichen Darstellung von systemischer Arbeit suchen. Manchmal will ja man Menschen erreichen, die mit dem Fachchinesisch nichts anfangen können ... oder wollen.

Das Buch fand gute Resonanz, und zu unserer großen Freude: nach 5 Monaten war die erste Auflage schon vergriffen, die zweite erschien im September 2013, die fünfte im April 2016.

Was uns auch freut, sind die vielen positiven Rückmeldungen. Eine junge Leserin, die mit Psychologie und Therapie gar nichts zu tun hat, sagte begeistert: "Es funktioniert: Ich habe die Tipps unter "Konflikte" beherzigt, und mein Freund hat mir zum ersten Mal in einem Streit richtig gut zugehört...." 

Aber auch Fachleute sagen uns: Konkret und griffig, mit vielen praktischen Beispielen und netten Anekdoten und Gedichten. Eine Fundgrube, wie man systemisches anderen Menschen nahebringen kann.

"In dem Buch steckt sehr viel Herzblut .... ein bezaubernd locker geschriebenes Buch, welches schon durch seine Leichtigkeit viel von der systemischen Haltung vermittelt: denn "schwer ist leicht was"! (Detlef Rüsch bei Amazon)

"Tolle Methoden, schöne Metaphern, spannende Praxisbeispiele und auch lustige Geschichten führen einen durch das gesamte Werk. Ich bin begeistert ..." (Peter Hermann bei Amazon)

Systemische Beratung und Therapie ist wirksam und weltweit verbreitet. Umso erstaunlicher, dass es in Deutschland bisher keine zusammenfassende Darstellung für die interessierte Öffentlichkeit gab. Diese Lücke ist nun gefüllt. Wir zeigen, wie systemische Berater arbeiten: in Beratung und Therapie mit Einzelnen und Familien genauso wie in der Beratung von Teams, Supervision von Fachkräften oder dem Coaching von Führungskräften.

Zu jedem Thema gibt es konkrete Tipps aus dem systemischen Handwerkskoffer, die sich im Alltag bewährt haben und direkt umgesetzt werden können, um Probleme zu lösen oder überraschende neue Perspektiven für Fragen des alltäglichen Lebens zu erhalten. Und alles wird untermalt durch witzige Comics und ansprechende Illustrationen von Luise Rombach. 

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis als pdf-Datei zum Download und hier die Titelinfos.

Dieses Buch kann bei unserem Hanauer Buchhändler direkt bestellt werden, er schickt es gerne zu.