Zum regionalinstitut süd

Zivilcourage und Hilfeleistung - Warum schauen Menschen weg, wenn es zu gewaltätigen Übergriffen kommt?

Kurs: Ort: Datum: ReferentInnen: Kosten:

F 2 N

Hannover

27.05.2010, Beginn 19:30

Prof. Dr. Margarete Boos

12,00 €

Zivilcourage als eine Form prosozialen Verhaltens bezeichnet den Mut, öffentlich, mit möglichen negativen Konsequenzen für die eigene Person für Opfer, aber auch für eigene politisch-moralische Einstellungen, einzutreten.

Menschen greifen jedoch häufig nicht ein, wenn sie Diskriminierung oder Gewalt beobachten, sondern verhalten sich als passive Zuschauer/innen. Dies wird oft berichtet und stimmt mit sozialpsychologischen Befunden zu Hilfeleistung überein.

 

Im Vortrag wird beschrieben, welche Hindernisse auf dem Weg zur Hilfeleistung überwunden werden müssen und welche Möglichkeiten dazu bestehen.

Prof. Dr. Margarete Boos
Universität Göttingen,
Georg-Elias-Müller- Institut für Psychologie


Zur Anmeldung klicken sie bitte hier oder aktivieren sie JavaScript in Ihrem Browser und laden Sie die Seite neu.
Ihre Angaben

Hiermit melde ich mich für die folgende Veranstaltung an:

Die von mir angegebene Adresse ist:

 privat
 geschäftlich




Kontoverbindung:
Konto 24677566
Stadtsparkasse Hannover
BLZ: 250 501 80



* diese Felder sind Pflichtfelder

Das Buch zur Ausbildung

Das Methodenhandbuch von Rainer Schwing und Andreas Fryszer...mehr.

Aktuelles Nord

Momentan keine Meldungen